Zahlt die Versicherung, wenn auf der Autobahn der Richtwert 130 überschritten wird?

11 Antworten

Die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit ist keine Straftat oder Ordnungswidrigkeit; jedoch kann bei einem Unfall eine Mithaftung aufgrund einer erhöhten Betriebsgefahr angerechnet werden.

Drachentoeter  18.01.2010, 15:57

Beste Antwort kurz und korrekt

Richtgeschwindigkeit heißt, dass man sich danach richten soll. Wer es nicht macht, riskiert doch nicht seinen Versicherungsschutz. Evtl. trifft einem eine Mitschuld.

Die Versicherung zahlt immer, wenn man nicht grob fahrlässig handelt. Wobei natürlich die Frage ist, wieso es überhaupt zu einem Unfall kommt, wenn man eine angepaßte Geschwindigkeit hatte.

Ja ist sie, die Haftpflicht ist dafür da das du Schäden die du anderen zufügst bezahlt wären, da wäre es schon blöde wenn die den Geschädigten nichts zahlst weil du zu schnell gefahren bist. Grob Fahrlässig ist das auch nicht also muss auch die Vollkasko zahlen. Das einzige wo dien überschreitung der 130 km/h wirklich Probleme machen kann ist bei der Schuldfrage, da kannst du halt Teilschuld bekommen, obwohl du den Unfall nicht mit verursacht hast. Bestes Beispiel du donnerst mit 200 km/h auf einer zweispurigen Autobahn lang und plötzlich setzt einer auf der rechten Spur zum überholen an.

Shakotai  17.01.2010, 14:43

Gutes Beispiel, aber arg hinkend. Wenn ich zum überholen ansetze und ein auf der Überholspur nahendes Auto nicht beachte, habe ich grob fahrlässig gehandelt. Es sei denn, die Witterungsverhältnisse sind derart schlecht, dass ich es nicht sehen konnte. Érst dann trifft den Schnellfahrenden eine Haftung wegen gröber Fahrlässigkeit (Nicht angepasste Geschwindigkeit)

Drachentoeter  17.01.2010, 20:20
@Shakotai

Leider hast du da nicht recht, wenn ich mit 200 km/h an einer LKW Kolonne vorbei fahre die vielleicht 80 km/h fährt dann kannst du darauf Wetten das das auf Teilschuld hinausläuft, den nicht nur der der zum überholen Ansetzt ist zu Vorsicht verpflichte sondern auch der der Überholt. Je schneller du fährst um so mehr Aufmerksamkeit wird von dir auch Verlangt.

Ja klar. Richtgeschwindigkeit bedeutet lediglich, dass - man 130 fahren soll, wenn es der Verkehr zuläßt, aber man darf auch schneller fahren, außerdem, es war gesperrt. Aber ich denke, dass selbst da die Versicherung grundsätzlich zahlen muß, außerdem die Geschwindigkeitsüberschreitung war sehr hoch.