Wer zahlt bei einem autounfall mit totalschaden auf den weg zur arbeit!?

14 Antworten

unfälle auf dem weg zur oder von der arbeit, da gibt es auf jeden fall was bei der steuer arbeitgeber nachfragen

Die gesetzliche "Unfall"-Versicherung springt nur für gesundheitliche Schäden ein nicht für Sachschaden und wenn kein Fremdverschulden vorliegt, war man selbst ggf. zu unaufmerksam oder zu schnell.

Wenn sich der Unfall nachweislich auf dem direkten Weg zur Arbeit ereignet hat, dann kannst Du meines Wissens die Reparaturkosten als Werbungskosten absetzen.

Es ist immer noch ein Totalschaden den man nicht reparieren wird...

Hallo, es gilt das EStG § 9 Werbungskosten (1) 1Werbungskosten sind Aufwendungen zur Erwerbung, Sicherung und Erhaltung der Einnahmen.

Dazu zählen eben auch die Unfallkosten auf dem Weg zur bzw. von der Arbeitsstelle.

Du hast ein Unfall gemacht. Warum sollte die Versicherung dein Auto zahlen?