Richtgeschwindigkeit auf deutscher Autobahn

11 Antworten

guckst du hier :)

sogar mit Erklärung!

http://www.fahrtipps.de/verkehrsregeln/richtgeschwindigkeit.php

Vielen Dank für die Antwort. So habe ich auch die Richtgeschwindigkeit verstanden. Aus den vielen Komentaren sehe ich aber, daß die Meinungen weit auseinander gehen. Ich frage mich überhaupt, warum es in Deutschland eine Richtgeschwindigkeit gibt und nicht eine Geschwindigkeitsbegrenzung wie im übrigen Europa. Ich fahre häufig in Frankreich. Es fährt sich viel ruhiger bei 130 (Begrenzung) als in Deutschland. Es gibt kaum einmal einen Abschnitt, auf dem die Geschwindigkeit verringert ist, während man in Deutschland ständig auf der Hut sein muss, nicht in eine Falle zu tappen weil es so viele Begrenzungen gibt.

du musst in jede größere lücke einscheren, wegen dem rechtsfahrgebot. Außerdem musst du mindestens 10km/h schneller sein, um überhaupt überholen zu dürfen (ein Überholvorgang muss innerhalb von 30 bis 40 sekunden abgeschlossen sein (hab jetzt nicht die genaue zahl im kopf)

aber bremsen um dich in die kolonne einzufädeln musst du nicht, damit würdest du dich und andere gefährden, da der sicherheitsabstand erheblich unterschritten würde.

die 2.Kolonne ist halt schneller als du und deshalb solltest du sobalb es möglich ist nach rechts ausweichen wenn du nicht schneller fahren willst.

  1. Ja, wegen Rechtsfahrgebot.

  2. Warum nicht mal für 3 Minuten auf 160 erhöhen? Man kann doch hinterher wieder auf 130 runter. So mach ich das immer, da ich für schnellere kein Hindernis sein möchte.

da kolonnen meistens blaulicht anhaben ises ratsam dieser platz zu machen. § 38 stvo

ich glaube so eine Kolonne meinte der Fragesteller nicht... ;-)

@gretel222

achso, nadann muss sie halt hinter ihm warten bis er an der anderen kolonne vorbei ist, er ist ja am überholen

@gretel222

Richtig. Gemeint war der Alltag. Rechts eine Kolonne LKW, zwischen denen sich hin und wieder eine Lücke auftut. Hinter mir kommen mehrere Autos mit einer weit höheren Geschwindigkeit als die Richtgeschwindigkeit. Ich fahre 130-140. Tauche ich in die Lücke zwischen den LKWs ein, muß ich runterbremsen und habe nachher Schwierigkeiten wieder nach links zu kommen, weil dort 130 gefahren wird.

@wolfgang11

ne, dann würd ich die "warten" lassen und an den lkws vorbei fahren