Fahrrad gegen Fahrrad umgekippt, was tun?
Hallo,
mein Fahrrad hab ich Ordnungsgemäß abgestellt. Als ich wieder kam, lag ein weiteres Fahrrad und mein Fahrrad auf dem Boden, es war reichlich Platz sein Fahrrad woanders hinzustellen. Nun ist mein Fahrradständer kaputt. Ich weiß nicht, ob das Fahrrad von dem jenigen auch beschädigt ist. Wie gehe ich jetzt vor? Bekomme ich das Geld von der Versicherung für die Reperatur wieder?
Würde ich dafür, wenn ein Schaden am anderen Fahrrads wäre, aufkommen?
Ich hab ja eigentlich nichts gemacht und derjenige hätte sein Fahrrad ja weiter weg stellen können.
4 Antworten
Man kann ja nicht zwingend davon ausgehen, daß DEIN Rad der Grund für das andere flach liegende Fahrrad war, also haftest du auch nicht. Der eigentliche Verursacher wird man nicht ausfindig machen können. Aus diesem Grund bleibst du leider auch auf deinem Schaden (Fahrradständer) sitzen.
Weißt du wem das andere Fahrrad gehört? Weißt du, ob der Schaden an deinem Ständer tatsächlich durch die andere Person verursacht wurde?
Das Einfachste und Stressfreieste ist, du kaufst dir selber einen neuen Ständer.
Der Verursacher haftet für Schäden, wenn der Geschädigte dies nachweisen kann. Dann zahlt die hoffentlich vorhandene Privathaftpflicht des Verursachers.
Aus deiner Schilderung werde ich nicht schlau, wer nun den Schaden verursacht haben soll und was genau du nun erwartest.
kauf dir bei eBay einen neuen Ständer und schraub ihn an! Für die Versicherung hättest du die Polizei gebraucht wegen der Tagebuchnummer.