Zahlt die Versicherung einen selbst zugefügten Bruch?

7 Antworten

Hallo,

die Behandlungskosten trägt die Krankenkasse.

Mit dem Unfallfragebpogen möchte die Krankenkasse zwei Bereiche abprüfen:

- evtl. Unfall im schulischen oder beruflichen Umfeld?

- Verletzung durch einen Dritten verursacht? -> z.B. tätlicher Anfgriff durch Dritten ioder mangelhafter Türrahmen

Der Verletzte erhält keine Rechnung: Ausnahmen:

- man wollte sich absichtlich selbst verletzen (das Ziel war die Verletzung)

- die Verletzung erfolgte bei einer Straftat (z.B. Einbruch).

Quelle : § 52 SGB V

Gruß

RHW

ja, natürlich zahlen die das. die wollen nur wissen ob das ein unfall in einem öffentlichen gebäude war, wie schule usw. weil da dann andere versicherungen greifen. sonst steckt da nichts dahinter, mach dir keine sorgen. alles wird bezahlt! gute besserung dir..

reginarumbach  05.08.2015, 12:23

für mich scheint aber die noch wichtigere frage zu sein, wieso du so wütend wirst, dass du deine impulse nicht mehr kontrollieren kannst und dann so fest zuschlägst... ich kenne das in dieser form -und zwar exakt so, auch mit dem bruch des mittelhandknochens, aus wut, weil man gegen eine wand hauen musste- nur von jemandem, der borderline hat und emotional sehr angreifbar ist. dazu gesellt sich noch , krankheitsbedingt, mangelnde impulskontrolle und noch ein paar andere schwierigkeiten und schon...zack! kommt sowas dabei heraus. also falls es was ist, das in diese richtung gehen sollte, dann holste dir aber schon noch andere hilfe, um zu lernen wie man mit dem inneren stress umgeht...?! falls es aus anderen gründen geschehen ist, dann ... nun ja, alles gute bei der heilung und beim nächsten mal ein bißchen mehr umsicht ;)

Underground1234
Fragesteller

Ich weiß nicht ob Sie es in sofern beruhigt wenn ich Ihnen sage, dass der Knochen bereits vor 5 Wochen einmal angebrochen war & ich nicht mit aller Kraft aus purer aggression gehen den Türrahmen geschlagen habe.

reginarumbach  06.08.2015, 07:41
@Underground1234

das ist also dann exakt derselbe verlauf, den ich auch hier aus der praxis kenne ! ;) ehrlich gesagt, ist es mir persönlich auch völligst egal wie das ganze und warum das ganze zustande gekommen ist. ich wollte im grunde nur darauf verweisen, dass die krankenkasse da kein geschiss macht warum, wieso, weshalb dieser mittelhandknochen gebrochen ist. allerdings gibt es hier so einige leute, die eine moralische grundsatzdiskussion wegen des selbstverschuldens daraus machen wollen und das finde ich sowas von daneben. ansonsten: gute besserung :)

Wenn du das so in den Unfallfragebogen rein schreibst, will die Krankenkasse die Behandlungskosten zurück haben.

Vielleicht bekommst du noch einen Gutschein um zum Psychiater zu gehen.

Loroth  05.08.2015, 12:30

Für diese Aussage hätte ich gerne einmal einen Beleg/Quellennachweis...

reginarumbach  05.08.2015, 12:34

stimmt überhaupt gar nicht. DAS fragt die kasse überhaupt nicht ab! es geht lediglich um den ort des geschehens, da evtl. andere versicherungen haften, falls ein unfall in einem öffentlichen gebäude passiert ist. ich weiß es deshalb so genau, weil ich gerade neulich nämlich solch einen bogen vor augen hatte. und das nicht zum ersten mal..

DerHans  05.08.2015, 12:37
@reginarumbach

Wenn jemand so blöd ist, das in den Unfallbericht so rein zu schreiben, muss er sich nicht wundern.

reginarumbach  05.08.2015, 12:49
@DerHans

nochmal zm mitlesen: eine krankenkasse fordert keinen unfallbericht an so wie eine versicherung es z.b. bei einem verkehrsunfall tut. eine krankenkasse fragt den ORT ab wo etwas passiert, dass evtl. andere versicherungen haften müssen falls es in einem öffentlichen gebäude z.b. war.

DerHans  05.08.2015, 14:25
@reginarumbach

Natürlich fordert die Krankenkasse einen Bericht an, bei einem solchen Krankheitsbild. Es könnte ja auch ein Dritter verantwortlich sein.

Loroth  05.08.2015, 15:12
@DerHans

Unabhängig davon, ob die KK nun einen Bericht anfordert oder nicht, bitte ich noch einmal um Quellenangabe, wonach in einem solchen Fall die Behandlungskosten rückforderbar sind.

Und wenn wir schon dabei sind: Ein Beleg für die Aussage mit dem Psychiater-Gutschein wäre auch mal interessant.

reginarumbach  05.08.2015, 18:15
@DerHans

fordert sie eben nicht. ich kann das deshalb mit bestimmtheit so sagen, weil wir hier vor ca. drei monaten fast den gleichen fall hatten, nur mit wand anstatt türrahmen.

Den zerbrochenen Türrahmen darfst Du selbst bezahlen.

Dies übernimmt die Privathaftpflichtversicherung nicht.

normal zahlt das Krankenkasse. Was willste mit Versicherung ?