Zahlt die Haftpflicht?

4 Antworten

Wenn das ein privater Unfall war, was möglich ist, da Pause, dann zahlt in der Regel die Haftpflicht. Wenn es kein privater Unfall war, dann ist die Frage, ob du grob fahrlässig gehandelt hast, weil du da Basketball gespielt hast, oder ob den Arbeitgeber eine Mitschuld oder sogar die ganze Schuld trifft, weil er es euch erlaubt hat, da zu spielen. Das müsste im Zweifelsfall ein Anwalt klären. Das wird sich nicht lohnen. Das beste wird sein, die Haftpflicht einzuschalten, die regulieren den Schaden dann entweder, oder teilen euch mit, warum sie es nicht tun. Dann habt ihr eine professionellere Einschätzung, als wir dir hier im Internet bieten können.

Wichtig ist aber auch, dass du nur den Restwert der alten Lampe und höchstens die Montage bezahlen musst NICHT den Neuwert der neuen Lampe.

Highlands  27.10.2021, 11:56
Wichtig ist aber auch, dass du nur den Restwert der alten Lampe und höchstens die Montage bezahlen musst NICHT den Neuwert der neuen Lampe.

Nicht den Restwert - sondern den Zeitwert, also das was die Lampe vor dem Schaden wert war.

Restwert ist der Wert den sie jetzt noch hat - bestenfalls der Schrottpreis per kg

norgur  27.10.2021, 14:04
@Highlands

Eine im Laien-Deutsch nicht weiter beachtete, aber sehr wichtige Unterscheidung. Vielen Dank für die Ergänzung.

Highlands  27.10.2021, 15:01
@norgur

kann den ganzen Sinn umdrehen........

Frage Deinen Chef, ob Du übehaupt etwas bezahlen musst. Denn typischerweise hat eine Firma für diese Dinge eine eigene Versicherung.

Wenn nicht, gilt oft das "richterliche Mäßigungsrecht", d.h. Arbeitnehmer müssen nur einen Teil bezahlen, wenn sie bei der Arbeit etwa kaputt machen.

und ja: Typischerweise ist das sehr oft in der Haushaltsversicherung mitgedeckt. Ob, das kann Dir hier keiner sagen, weil es im Vertrag drin steht, den Deine Mutter abgeschlossen hat und sonst nirgends.

Die letzte Frage ist, wie es überhaupt dazu kam: Hast Du im Büro Basketball gespielt oder ist dort ein Platz, wo die Beleuchtung ohne Schutz-Käfig erbaut wäre?

Valnar52  27.10.2021, 11:14

Wüsste nicht welche Versicherung, die der AG abschließen kann, einen solchen Schaden decken sollte.

Mauritan  27.10.2021, 11:15
@Valnar52

ich schon, doch das würde den Rahmen dieser Thread hier sprengen.

Valnar52  27.10.2021, 11:18
@Mauritan

Das interessiert mich nun aber schon. Kannst mir gerne ne PM dazu schicken. Name der Versicherungsart reicht aber auch.

Mauritan  27.10.2021, 11:20
@Valnar52

Bitte besprich' das mit Deinem Makler, ich fühle mich dafür nicht zuständig.

Valnar52  27.10.2021, 11:24
@Mauritan

Das bedeutet dann wohl, dass du doch nicht weißt, welche Versicherung das sein soll. Okay.

Linus04314
Fragesteller

Ich arbeite im Lager, dort hängen die Lampen an der Decke ohne schutzkäfig und wurden schon oft mit dem Basketball getroffen, nur ist sie dann halt bei mir runtergeflogen. Zählt es denn als bei der arbeit kaputt gemacht, ich hatte zu dem Zeitpunkt schließlich pause

Mauritan  27.10.2021, 11:17
@Linus04314

Was "Arbeit" ist und was nicht, dazu gibt es sehr viel Judikatur. Hier ja oder nein zu sagen, erschiene mir unseriös.

Warte ab, wird schon gut gehen.

Wenn Ihr so sportlich seid, dann solltet Ihr mal raufklettern und ein Schutzgitter anschrauben ;-)

Die nächste Frage ist, warum die Lampe runterfiel. Ich erlebte mal, dass eine gesamte Bahn mit Lampen auf die Schreibtische krachte. Zum Glück in der Mittagspause, als keiner drunter saß.

Mit anderen Worten: Vielleicht war die Lampe auch schon alterschwach. Wie Du überhaupt nur eine alte Lampe beschädigt hast und daher auch nur eine alte Lampe ersetzen musst.

Dieser Schaden ist durch dich während deiner Arbeitszeit entstanden. Eine private Haftpflichtversicherung zahlt hier nicht.

norgur  27.10.2021, 11:20

Pause ist keine Arbeitszeit. Dieser Schäden betrifft tatsächlich die private Haftpflicht.

Meine sagt, Sachschäden im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit bis 10.000 EUR, die Arbeitskollegen oder Chef zugefügt werden.

Meine ist aber nun eine von den schlechten, behaupten hier einige Makler, also müssen die vielen besseren (die von denen?) damit kein Problem haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung