Zahlt die Haftpflichtversicherung bei fahrlässiger Sachbeschädigung?

6 Antworten

Der kann meines Wissens nach bei fahrlässiger Handlung die Leistung kürzen oder ist sogar leistungsfrei.

Naja eigentlich war es ja nicht allzu fahrlässig

@SupraSin18

Eigentlich solltest du da keine Probleme bekommen.

Erstatte eine wahrheitsgemäße Schadensmeldung. Dann prüft der Versicherer die Rechtslage, wehrt unberechtigte Ansprüche ab und befriedigt berechtigte.

Und zwar genau in dieser Reiihenfolge

Das ist doch keine Fahrlässige Sachbeschädigung oder? Immerhin hast du den Schaden nicht provoziert oder?. Für mich sieht es so aus, als wäre es ein Versehen und dann zahlt die Haftpflichtverischerung doch.?

Sollte der Geschädigte hier Schadenersatzansprüche gegen Dich geltend machen, kannst Du diese getrost an Deinen Privathaftpflichtversicherer weiterleiten. So, wie Du den Schadenhergang beschreibst, ist der Schaden durch die PHV versichert und gedeckt.

Aber natürlich zahlt die Haftpflichtversicherung bei Fahrlässigkeit. Genau dazu ist sie da.

Sie zahlt nur nicht bei Vorsatz , wenn man den Schaden nicht verschuldet hat, oder wenn dem Geschädigten eine Mitschuld nachzuweisen ist.

All das ist hier nicht der Fall, also kannst Du das der Haftpflichtversicherung melden. Sie setzt sich dann mit dem Geschädigten in Verbindung.