Zahlt Haftpflicht bei Angehörigen

5 Antworten

Wohnt sie bei euch im Haus, oder ist sie Mitgiied eurer Hausgemeinschaft?. Das ist ein Unterschied, Allerdings wird die Haftpflichtversicherung eine Begründung haben wollen, wieso sie überhaupt in eurer Küche tätig war.

wir sind getrennt versichert bei unterschiedlichen Versicherungen - Schwiegermutter hat auf unsere Kinder aufgepasst

Das hängt ganz davon ab, was in derHaftpflicht deiner Schwiegermutter eingeschlossen ist.

sind es zwei getrennte haushalte?

grundsätzlcih kann sie den schaden bei ihrer haftpflicht melden oder einfach ihrne versicheurngsmann anrufen und nachfragen

ja, sind 2 getrennte Wohnungen

@lukylukygarten

Bei wirklich getrennten Wohnungen ( falls sie eine eigene Küche! hat und nicht bei euch mal schnell was für sich kocht!) dann meldet die Schwiegermutter einfach den Schaden bei ihrer PHV und reicht gleich mit dazu einen Kostenvoranschlag mit ein!

Gruß siola

Verwandtenklausel wurde modifiziert. Entscheidend ist die Vertragsgestaltung.

Hat die Schwiegermutter einen eigenen Vertrag und hat sie Euch einen ersatzpflichtigen Schaden verursacht, dann zahlt die Haftpflichtversicherung der Schwiegermutter

klar, hat nix damit zu tun in welchem persönlichen verhältnis ihr steht.

Aber im gleichen Haus und keine eigene Küche in der Wohnung der Schwiegermutter wäre PHV-schädlich, sprich nicht versichert!

Was möchtest Du wissen?