Zahlt Haftpflicht bei Angehörigen

6 Antworten

sind es zwei getrennte haushalte?

grundsätzlcih kann sie den schaden bei ihrer haftpflicht melden oder einfach ihrne versicheurngsmann anrufen und nachfragen

lukylukygarten
Fragesteller

ja, sind 2 getrennte Wohnungen

siola55  30.11.2012, 15:31
@lukylukygarten

Bei wirklich getrennten Wohnungen ( falls sie eine eigene Küche! hat und nicht bei euch mal schnell was für sich kocht!) dann meldet die Schwiegermutter einfach den Schaden bei ihrer PHV und reicht gleich mit dazu einen Kostenvoranschlag mit ein!

Gruß siola

klar, hat nix damit zu tun in welchem persönlichen verhältnis ihr steht.

siola55  30.11.2012, 15:35

Aber im gleichen Haus und keine eigene Küche in der Wohnung der Schwiegermutter wäre PHV-schädlich, sprich nicht versichert!

Verwandtenklausel wurde modifiziert. Entscheidend ist die Vertragsgestaltung.

Hat die Schwiegermutter einen eigenen Vertrag und hat sie Euch einen ersatzpflichtigen Schaden verursacht, dann zahlt die Haftpflichtversicherung der Schwiegermutter

Wohnt sie bei euch im Haus, oder ist sie Mitgiied eurer Hausgemeinschaft?. Das ist ein Unterschied, Allerdings wird die Haftpflichtversicherung eine Begründung haben wollen, wieso sie überhaupt in eurer Küche tätig war.

lukylukygarten
Fragesteller

wir sind getrennt versichert bei unterschiedlichen Versicherungen - Schwiegermutter hat auf unsere Kinder aufgepasst

Nein, das wird wohl deine Schwiegermutter selbst bezahlen müssen!

GuterFahrer  30.11.2012, 15:52

Das stimmt nicht, die Versicherung bezahlt.

DerFanta  01.12.2012, 00:53
@GuterFahrer

Nein.
Doch!
Nein!
Doch!!

Argumente?