Bekommt man nach einer Ausbildung in einem Berufsbildungswerk Arbeitslosengeld 1 oder 2?

4 Antworten

Was ist denn eine Ausbildung im Berufsbildungswerk? Wenn das eine berufliche Ausbildung ist - du also zwei Jahre durchgehend (durch Berufsschule natürlich paar Tage unterbrochen :)) gearbeitet hast, besteht für dich Anspruch auf Arbeitslosengeld I. Das sind 60 % (kinderlos) oder 67 % (mit mindestens einem Kind) von deinen letzten Nettogehältern.

das hab ich auch gerade hinter mir...

mir wurde das selbe gesagt wie meine vorgänger schon geschrieben haben!

60% wenn man keine kinder hat 67% wenn man kinder hat vom nettogehalt!

Nerd2010
Fragesteller

Ok unter Versteht man unter Nettogehalt das Einkommen in der Ausbildung oder das Einkommen, wenn man jetzt in dem Beruf arbeitet würde?

Bei mir wären es 60% von ca. 850€ im 3. Lehrjahr oder halt 60% von ca. 1800€, wenn ich in meinem Beruf arbeiten würde.

lillyfee89kitty  24.01.2012, 08:52
@Nerd2010

du bekommst 60 % von deinem nettogehalt...von deinem letzten lehrlingsgeld! wenn es dann bei dir 850 € waren-wären es in deinem fall eigentlich 510 € die du bekommen würdest!

60% von deinem letzten Nettogehalt wenn du drei Jahre Vollzeit gearbeitet hast.