Arbeitslosengeld bekommen und in die Meisterschule gehen?

4 Antworten

Wieviele Stunden in der Woche geht die Schule? Steht er dem Arbeitsmarkt weiter zur Verfügung?

An sich dürfte es kein Problem sein. Er hat ja auch vorher gearbeitet nur die Beendigung der Arbeitslosigkeit hat Vorrang. Heißt alles was die Agentur für Arbeit sagt hat solange er Arbeitslosengeld bezieht Vorrang

Guten Abend,

ich muss jetzt dazu sagen, ich kann das nicht 100% sagen. Ein Kollege von mir damals hatte auch gearbeitet (wurde gekündigt) und wollte die Schule weiter machen mit dem Abitur. Das Amt hatte dies verweigert ( Mittlerereife) wäre wohl rechtens gewesen. Was ich nicht nachvollziehen konnte.

Also würde er das heute machen wollen, zu der zeitigen situation, hätte er kein Geld bekommen.

Es kommt darauf an, ob der Empfänger des Arbeitslosengeldes dem Arbeits-markt und damit einer Vermittlung zur Verfügung steht.

Jens sollte die Meisterschule in Vollzeit machen und Meisterbafög beantragen.

Jens denkt jedoch wenn es ein jahr leanger durch die abend schule dauert hatt er doch viel mehr gewinn daraus. Erstens er muss nimanden in den arsch krischen und zweitens er bekommt durch das arbeiten mehr geld als vom bafoag das er dann ehr wieder zurueck bezahlun muss also ist doch abend viel besser

@KleineFee887

Aber Jens geht doch nicht arbeiten ist arbeitslos, oder? Dann kann er doch die Zeit sinnvoll nutzen und Vollzeit zur Schule gehen. Dann ist er schneller mit der Schule fertig, wie wenn er nur Abendschule macht und kann früher mehr Geld verdienen. Das Bafög muss, glaube ich, nur zu Hälfte zurück gezahlt werden. Und wenn er das Arbeitslosengeld nimmt, " kriescht" er dem Arbeisamt in den Arsch (nicht meine Worte). Ich glaube nicht, dass Jens ein ernsthaftes Interesse an der Meisterschule hat. Ich glaube, er will sich bequem auf seinem Arsch ausruhen und Geld vom Arbeitsamt für's Nixtun bekommen.