Was passiert, wenn das Arbeitslosengeld zu Ende ist?

5 Antworten

Bis Mai kannst du dir doch eine Arbeit suchen.

Danach hättest du dann Anspruch auf AlG 2. Dazu musst du aber nachweisen, dass du bedürftig bist. Wenn du nicht bedürftig bist, zahlt der Staat dir eben nichts. Dann musst du auch für deine Versicherung selbst sorgen.

Wenn dein Arbeitslosengeld ausläuft musst du Hartz4 beantragen,was natürlich sehr wenig ist. Aber Wohngeld gibt es meines Wissens auch.

Arbeiten gehen wäre eine Maßnahme ,wie du es abwenden könntest.

Aber Wohngeld gibt es

Nein. Bei ALG-II-Bezug gibt es kein Wohngeld.

@beangato

Warum kriegen dann viele ihre Wohnung trotz Hartz4 bezahlt? Ich habe keine Ahnung von er Materie,aber ich kenne einige die Schmarotzen wo die Wohnung auch bezahlt wird.

@MrZurkon

Der Bezug von Arbeitslosengeld II (ALG II, "HARTZ IV") schließt einen Wohngeldanspruch aus, da im ALG II im Normalfall bereits die Kosten für die Unterkunftberücksichtigt werden. Dieser Ausschluß gilt bereits ab Antragstellung auf ALG II.

http://www.wohngeldantrag.de/geld/leistungen_alg2.htm

@LonelyBrain

Ah ok.Danke... wieder was dazugelernt, aber in der Hoffnung, dass man so etwas niemals selber brauchen wird :) 

Danach kannst Du, wenn Du bis dahin keine Arbeit findest, ALG II beantragen. Dann werden auch Beiträge für die Krankenkasse bezahlt - Du musst sie auch nicht wechseln. In die Rentenkasse wird nichts eingezahlt. Und die ALG-II-Bezugszeiten werden auch nicht gezählt bei den Rentenjahren.

Du solltest ca. 6 Wochen, bevor Dein ALG 1 ausläuft, einen Antrag für ALG II stellen. Den kannst Du ja wieder zurückziehen, wenn Du Arbeit findest.

Wer nicht sucht findet auch nicht.

@LonelyBrain

Lonely, darum geht es doch garnicht.

@LonelyBrain

Blödsinn.

ICH habe gesucht seit ca. 25 Jahren. Habe trotz 3 Weiterbildungen NICHTS gefunden - wegen Kindererziehung. Und nun bin ich zu alt.

@beangato

@ beangato: was ist Blödsinn?

@beangato