Was passiert, wenn das Arbeitslosengeld zu Ende ist?

5 Antworten

Bis Mai kannst du dir doch eine Arbeit suchen.

Danach hättest du dann Anspruch auf AlG 2. Dazu musst du aber nachweisen, dass du bedürftig bist. Wenn du nicht bedürftig bist, zahlt der Staat dir eben nichts. Dann musst du auch für deine Versicherung selbst sorgen.

Wenn dein Arbeitslosengeld ausläuft musst du Hartz4 beantragen,was natürlich sehr wenig ist. Aber Wohngeld gibt es meines Wissens auch.

Arbeiten gehen wäre eine Maßnahme ,wie du es abwenden könntest.

Aber Wohngeld gibt es

Nein. Bei ALG-II-Bezug gibt es kein Wohngeld.

@beangato

Warum kriegen dann viele ihre Wohnung trotz Hartz4 bezahlt? Ich habe keine Ahnung von er Materie,aber ich kenne einige die Schmarotzen wo die Wohnung auch bezahlt wird.

@MrZurkon

Der Bezug von Arbeitslosengeld II (ALG II, "HARTZ IV") schließt einen Wohngeldanspruch aus, da im ALG II im Normalfall bereits die Kosten für die Unterkunftberücksichtigt werden. Dieser Ausschluß gilt bereits ab Antragstellung auf ALG II.

http://www.wohngeldantrag.de/geld/leistungen_alg2.htm

@LonelyBrain

Ah ok.Danke... wieder was dazugelernt, aber in der Hoffnung, dass man so etwas niemals selber brauchen wird :) 

Danach kannst Du, wenn Du bis dahin keine Arbeit findest, ALG II beantragen. Dann werden auch Beiträge für die Krankenkasse bezahlt - Du musst sie auch nicht wechseln. In die Rentenkasse wird nichts eingezahlt. Und die ALG-II-Bezugszeiten werden auch nicht gezählt bei den Rentenjahren.

Du solltest ca. 6 Wochen, bevor Dein ALG 1 ausläuft, einen Antrag für ALG II stellen. Den kannst Du ja wieder zurückziehen, wenn Du Arbeit findest.

Wer nicht sucht findet auch nicht.

@LonelyBrain

Lonely, darum geht es doch garnicht.

@LonelyBrain

Blödsinn.

ICH habe gesucht seit ca. 25 Jahren. Habe trotz 3 Weiterbildungen NICHTS gefunden - wegen Kindererziehung. Und nun bin ich zu alt.

@beangato

@ beangato: was ist Blödsinn?

@beangato

@beangato: du hast in 25 Jahren keine Arbeitsstelle gefunden? Und drei Umschulungen gemacht? Warum kann ich das nicht glauben? Dann musst du ja mindestens 13 Kinder haben. Dann kann man auch vom Kindergeld leben und hat mit den Kindern genug Arbeit. 

@ollikanns

Kannst Du glauben oder auch nicht - es ist eine Tatsache.

Wenn dein ALG I ausläuft musst du zum Jobcenter und ALG II beantragen. Das sogenannte "Hartz 4"

Versuch es mal mit arbeiten. Das machen die allermeisten Menschen dieses Landes nämlich auch.

Auf solche Antworten kann ich verzichten. Kannst Du dir vorstellen, ich habe mein Gründe.

@Kattarina

Eine - höchstwahrscheinlich selbstdiagnostizierte - Sozialphobie ist kein Grund nicht zu arbeiten.

@Kattarina

Es gibt keine Gründe, NICHT zu arbeiten. Wenn du krank bist, musst du dir die Krankheit bescheinigen lassen und Krankengeld beziehen. 

@ollikanns

Es gibt keine Gründe, NICHT zu arbeiten

Oh doch - bespielsweise Altersgründe. Oder Kindererziehung.

@beangato

Für "Altersgründe" gibt es Rente und für Kindererziehung die Elternzeit bzw Mutterschutz.

Alles andere ist Zeit um zu Arbeiten.

Was möchtest Du wissen?