zahlt arbeitgeber rückwirkend die Steuer nach?

4 Antworten

der Arbeitgeber kann ab dem Monat an dem die Neue LST Bescheinigung vorliegt das ganze ändern, aber rückwirked macht er gar ncihts. Das kannst du dann in dienem LST Jahresausgleich machen

HeinDaddl  09.11.2012, 09:47

Das stimmt nicht. Ich habe meine Lohnsteuerkarte bereits 2mal -mehr oder weniger unerschuldet- zu spät abgegeben, so dass der erste Monat mit 6 abgerechnet wurde und beide Male hab ich die Differenz bereits im nächsten Monat bekommen.

tapri  09.11.2012, 12:14
@HeinDaddl

dann hattest du Glück, denn er muss e snicht und viele tun es auch nicht, denn diese Korrekturabrechnungen kosten alle extra Geld, wenn die Lohnabrechnung ausgelagert ist

Der Arbeitgeber kann das im darauffolgenden Abrechnungszeitraum ändern. § 41 c Einkommensteuergesetz.

http://www.gesetze-im-internet.de/estg/__41c.html

Teresamaria  09.11.2012, 09:41

Kann er, muß er aber nicht.

PatrickLassan  09.11.2012, 10:17
@Teresamaria

Steht doch da auch, oder?

ja manche Arbeitgeber machen das. Andere rechnen erst ab einreichen der Steuerkarte mit der neuen Klasse. Dann kannst das Geld über die Steuererklärung wiederholen.

wobei 1 und 6 identisch sind soviel ich weiß

Teresamaria  09.11.2012, 09:40

1 und 6 sind nicht identisch. Da ist ein gewaltiger Unterschied.

PatrickLassan  09.11.2012, 09:40

wobei 1 und 6 identisch sind soviel ich weiß

Nein In Steuerklasse VI sind keinerlei Freibeträge berücksichtigt.

Ja, eigentlich bekommst Du dann mit der nächsten Abrechnung "mehr Netto vom Brutto". ;)