Kann der Arbeitgeber meine Steuerklasse ändern!?

4 Antworten

Das läuft heutzutage digital und wird im Regelfall vom Finanzamt festgelegt und über das Internet auf die Abrechnungssoftware übertragen.

Wenn der Arbeitgeber erfährt - z.b. vom Finanzamt - dass die Person schon einen anderen Arbeitgeber hat , wo sie eine andere Steuerklasse hat , dann kann er das .

Griesuh  14.01.2017, 18:03

Nicht ganz. Der Arbeitgeber erfährt über DTA vom Finanzamt welche Steuerklasse er für den Arbeitnehmer anlegen muss

wurzlsepp668  14.01.2017, 18:03

nix kann .....

MUSS

falsche Annahme ....

der Arbeitgeber ist VERPLICHTET, die Daten über Elstam abzurufen.

und wenn von dort die Steuerklasse 6 gemeldet wird, MUSS der Arbeitgeber diese Steuerklasse der Abrechnung zugrunde legen ...

Das hat nicht der Arbeitgeber gemacht, sondern der Arbeitgeber bekommt vom Finazamt über eine elktronische Mitteilen die zu verwendende Steuerklasse mitgeteilt.

Der AG ist hier nur ausführendes Organ.