Zahlt AOK Kampfsportkurs?

11 Antworten

Die gesetzlichen Krankenversicherer zahlen im Regelfall reine Präventionskurse, also solche, die geeignet sind, langfristig Krankheiten vorzubeugen. So z.B. Wassergymnastik, Aquatic-Fitness, Rückenschule oder Kieser-Training. Die Erstattung durch die Krankenversicherung ist jedoch an einige Bedingungen geknüpft, so z.B. dass die Kurse entweder durch Diplomsportlehrer oder ausgebildete Physiotherapeuten abgehalten werden.

Private Kampfsportschulen oder auch Sportvereine fallen nicht unter diese Regelung. In ersteren haben die Instruktoren oftmals noch nicht einmal einen Übungsleiterschein des Deutschen Sportbundes (erschreckend, was sich dort manchmal so tummelt), in zweiten sind auch nur selten Therapeuten oder Sportlehrer unterwegs.

Auf der anderen Seite: Was spräche dagegen, monatlich mal 15,- oder meinetwegen auch 20,- Euro aus dem Portemonnaie zu leiern und einen Sport nach Wahl zu betreiben? Mach das doch einfach. Schnuppere herein und suche dir aus, was dir zusagt.

Deine Selbsttherapie wird Dir keine Kostenerstattung durch die AOK bringen.

Geh Deinen Kampfsportkursus absolvieren und bezahl den schön selbst. Die Solidargemeinschaft der Krankenversicherten ist in diesem Fall nicht für Deine Wehwehchen zuständig.

😂😂😂 Die zahlen ja nichtmal alle Therapien!! Mal ganz davon abgesehen, dass Kampfsport ein HOBBY ist und die KRANKENkasse nur für BEHANDLUNGEN bezahlt. Und ich seh's nicht ein, dir dein Hobby zu finanzieren. Zahl das gefälligst selber, wie jeder Andere auch. Und wenn du einen guten Verein nimmst, ist das auch gar nicht so teuer. Bei meinem alten waren es 40€ pro Monat und die hatten mehr Geräte & Platz als die "Heilkaratiker" für 300€ im Monat.

Das hängt von der Lizenz des Trainers ab, müsstest Du erfragen, ob er mit der Krankenkasse abrechnen kann. Diese Kurse sind grundsätzlich anders aufgebaut.

Es gibt dann allerdings auch nur einen Zuschuss.

die AOK gibt an telefon gerne selber auskunft