aok zahlt kein krankengeld was tun?

4 Antworten

Hallo,

da kann man nichts machen:

Der Arbeitgeber braucht in den ersten 4 Wochen der Beschägftigung keine Entgeltfortzahlung leisten (Ausnahme: im Arbeits- bzw. Tarifvertrag ist etwas anderes geregelt)

http://www.gesetze-im-internet.de/entgfg/__3.html -> Absatz 3

Die Krankenkasse hat auch Recht:

.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__46.html -> Nr.2

Wenn man bedürftig ist, kann man in Zukunft in vergleichbaren Situationen bereits am Dienstag Arbeitslosengeld II beim Jobcenter beantragen.

Gruß

RHW

Die Krankenkasse zahlt erst ab Tag NACH der ärztlichen Feststellung. Damit erst ab 31.05.2012. Das ist nun mal so Gesetz. Gerade wenn man erst angefangen hat zu arbeiten sollte man auch gleich zum Arzt gehen und sich krank schreiben lassen. Bei einem neuen Arbeitgeber kann das auch komisch ankommen- kaum angefangen zu arbeiten schon krank und dann die Krankmeldung erst Tage später.... Für den einen oder anderen hat das dann ein "Geschmäckle"!

was kann ich jetzt machen?

Gar nichts, außer für die Zukunft lernen.

In den ersten vier Wochen einer Beschäftigung zahlt die Krankenkasse wenn man krank wird, aber man muss sich auch rechtzeitig krank melden!

Ich bin seit den 29.04.2012 krank geschrieben und ab den 10.06. ist die AOK nun für mich zuständig. Doch bislang ist nichts gekommen, gar nichts. Kein Schreiben was ich von ihnen bekommen werde, noch etwas. Nun wollen einige Leute Geld von mir, den ich kann Strom, Internet, meinen Handyanbieter und mein Kredit nicht mit Luft und Liebe bezahlen. Obwohl ich alles rechtzeitig abgeschickt hab und alles richtig gemacht hab. Was kann ich tun um mein Geld zu bekommen?