Zahlt die AOK Laser Behandlung?

8 Antworten

Bitte wende dich an deinen Hautarzt. Was nötig ist, ist ein Hormonstatus, um zu prüfen, ob nicht mittels Medikamenten eine Besserung herbeigeführt werden kann. Wenn der Hormanstatus sonst o.k. ist, dann kann die Krankenkasse sehr wohl die Kosten übernehmen. Dazu benötigst du :

  1. den Bericht Hormonstatus
  2. einen Bericht des behandelnden Hautarztes
  3. eine Fotodokumentation, möglichst gute Farbfotos von der Behaarung (keine Sorge, die werden nicht herumgereicht, die benötigt die Krankenkasse für ihre Entscheidungsfindung und zur Vorlage beim Medizinischen Dienst der Krankenversicherung)
  4. ein kurzes Anschreiben von dir, was du z.B. schon selbst versucht hast
  5. ein Kostenvoranschlag von deinem Hautarzt (muss ein Arzt machen) für die Laserbehandlung

Grundsätzlich ist in solchen Fällen Elektrokoagulation eine Kassenleistung. Leider gibt so gut wie keine Hautärzte mehr, die diese Nadelepilation noch durchführen.

Du leidest unter Hirsutismus!

siehe hier:https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjJ2Mrv_5_fAhWClosKHQ6zBhoQFjAAegQICBAC&url=https%3A%2F%2Fimage.aok.de%2Fassets%2Fmedia%2Fbundesweit%2Fepilation_laser_patinfo.pdf&usg=AOvVaw0JwC2PuKhnK8f8NDIJkQLS

Bei der Differenzierung Elektro oder Laser kommt es auch auf deine Haarfarbe an. Dunkele Haare lassen sich mit Laser erfolgreich behandeln, hellblond und rötlich nicht.

Da geht nur Elektrokoagulation. Eine definitive, also permanente Entfernung von Haaren, sei es auf dunkler Haut oder von blonden/ötlichen Haaren, ist nachweislich nur mit der Methode der Elektro-Epilation, auch Nadelepilation genannt, zu erzielen. Durchgeführt wird das von Elektrologistinnen, hier kann die Krankenkasse entscheiden, die Kosten im Erstattungsverfahren zu machen, wenn kein Hautarzt diese Leistung im Umkreis anbietet.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=8&ved=2ahUKEwihiNKE_Z_fAhUFposKHde_A0EQFjAHegQIBBAC&url=https%3A%2F%2Fimage.aok.de%2Fassets%2Fmedia%2Fbundesweit%2Fepilation_laser_patinfo.pdf&usg=AOvVaw0JwC2PuKhnK8f8NDIJkQLS

Wegen deiner Steißbeinfistel wird die Krankenkasse hier die Kosten übernehmen, sonst drohen ja häufig statinäre Behandlungen, wenn das Ganze sich entzündet, du eine Fistel bekommst, deswegen krank wirst.

Versuch dein Glück, lass dich nicht entmutigen und leg ggf. auch Widerspruch ein.

Wir haben bei uns in diesem Jahr diverse bewillgt, sowohl Elektro, als auch Laser. Und ich arbeite auch bei einer AOK.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwjJ2Mrv_5_fAhWClosKHQ6zBhoQFjAAegQICBAC&url=https%3A%2F%2Fimage.aok.de%2Fassets%2Fmedia%2Fbundesweit%2Fepilation_laser_patinfo.pdf&usg=AOvVaw0JwC2PuKhnK8f8NDIJkQLS

Deine Krankheit heißt Hirsutismus!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SemaUnbekannt
Fragesteller

Vielen vielen Dank du hast mir sehr geholfen ❤️❤️❤️

Alicia954  25.01.2023, 20:21

Gibt es dafür ein Mindestalter. Bin noch 15 aber leide an sehr sehr starker Behaarung, so dass es mich psychisch belastet

Die Chance erhöht sich damit, aber du müsstest sehr akribisch nachweisen wie sehr es dich belasten, also von diversen Ärzten und am besten einem Psychotherapeuten.

LouPing  13.12.2018, 13:25

Eine Therapie weg. der Belastung durch zu viel Behaarung wäre auf Dauer günstiger. Haare lasse sich rasieren, Rasierer gibt es für wenig Geld.

Das Frauen sich rasieren ist heute normal, wie willst du also erklären das praktisch unmöglich ist die störende Behaarung mit zu entfernen?

Bei eingewachsenen Haaren kann der Hautarzt helfen und punktuell therapieren.

Die Krankenkasse zahlen grundsätzlich KEINE kosmetischen Behandlungen.

Nur was ein Arzt für medizinisch notwendig erachtet,und im Leistungskatalog enthalten ist, ist zuschussfähig.

Nein, das ist ein kosmetisches und kein gesundheitliches Problem.

Außer vielleicht an den Stellen, wo die Fisteln sind.

konstanze85  14.12.2018, 20:10
@sassenach4u

Hirsutismus ist das Symptom eines hormonellen Problems, auch dann braucht man keine Lasertherapie, dann muss der Hormonhaushalt behandelt werden.

Leide auch sehr unter meinem Haarwuchs und mich würde interessieren ob du beim Arzt warst und was der gesagt hat ?

LG

sassenach4u  14.12.2018, 19:54

Lies mal meine Antwort und versuch dein Glück ebenfalls