wer zahlt den krankenwagen im ausland?

3 Antworten

Da brauchst du eine "Auslandskrankenversicherumng" bzw. Reisekrankenversicherung. Sonst zahlt niemand volle Kosten. Reiche die Unterlagen bei der AOK ein, dann siehst du, was sie erstatten.

danke dir. aber einen teil von der rechnung zahlen sie dann doch??

Innerhalb der EU zahlt das die Kasse. Außerhalb heißt es: selbst ist der Mann (Frau). Schließe eine Auslandsreisekrankenversicherung ab, die kostet nur 10.-- € im Jahr und schließt auch einen notwendigen Rückflug ein, den die Kasse auch innerhalb der EU nicht übernimmt.

danke für die info

Die gesetzliche Kasse übernimmt nur den Anteil der Rechnung, der sich an deutschen Sätzen orientiert. Das ist sicherlich der deutlich kleinere Teil der Rechnung. Außerhalb Europas und in Ländern, mit denen Deutschland kein Sozialversicherungsabkommen hat, wie die USA, Thailand oder Ägypten, übernimmt die Kasse sogar noch weniger bzw. gar nichts. Ich würde auf jeden Fall alle Unterlagen einreichen bzw. im Kundencenter vorstellig werden und um Erstattung bitten.

danke für die info. das war nach einem skiunfall in österreich

@aquaclean

da sehe ich eigentlich kein Problem. Auf der Rückseite Deiner Vers-Karte ist ja der Europäische Versicherungsschutz angegeben.