Zäune aus Polen - Kennt jemand einen zuverlässigen und günstigen Zaunbauer?

4 Antworten

Ich habe ganz gute Erfahrung mit Zäunen aus Polen. Mein Mann hat erst im letzten Jahr einen Zaun, eine Treppe und auch 8 Holztüren aus Polen gekauft und wir haben immer nur gute Erfahrung damit gemacht. Meiner Meinung nach sollte man immer nur Zäune aus Polen kaufen, denn das ist dort doch eigentlich Tradition. Bist du auf der Suche nach einem Zaun aus Holz? Ich kann dir dann raten auf einige Dinge zu achten und den Zaunbauer damit zu konfrontieren. Pfosten, Querträger,die Bodenbefestigung, das Tor, und die Holzlatten, sollten unbedingt imprägniert sein. Außerdem sollten alle einzelnen Zaunelemente im voraus gestrichen sein, bevor der Zaun zusammengebaut wird. Es herrscht ja die Meinung, dass ein Holzzaun schnell vergeht, aufgrund der Witterung. Wenn die Zaunelemente jedoch gut verarbeitet und versiegelt sind, dann ist der Zaun lange haltbar. Bei Zäunen aus stahl würde ich immer auf eine Pulverbeschichtung bestehen. Das ist die Norm und schützt vor Rost. Wenn du also deinen Zaun wirklich aus Polen holst, sollte alles besprochen werden, dann wirst du einen guten und günstigen Zaun bekommen :)

Meine Erfahrung zu Zäune aus Polen ist sehr gut. Ich würde mal fast behaupten, dass polnische Zaunbauer zuverlässiger sind als die Zaunbauer aus Deutschland. Ich habe viel Erfahrung mit Handwerkern aus Polen und ich würde niemals nur auf Grund der Nationalität Urteilen. Zaunbau, sowie Treppenbau sind in Polen ein Traditionshandwerk. Man findet sowohl in Polen aber auch in Deutschland immer mal wieder einen faulen Apfel, jedoch sollte dies nicht auf die Nationalität Projiziert werden. Zäune aus Polen, und das berichten mir auch viele aus meinem Bekanntenkreis, sind durchaus empfehlenswert, wenn man den richtigen Zaunbauer findet. Ein wichtiges Thema bei der Auswahl eines Zaunes ist natürlich der Rostschutz, den der Zaunbauer einsetzt. Eine gute Mischung aus Grundierung, Farbe und Decklack sind entscheidend. Außerdem sollte man darauf achten, dass Feuerverzinkung und Pulverbeschichtung optimal angewendet wurden. Pulverbeschichtung sollte elektrostatisch aufgetragen und anschließend bei einer Temperatur von min. 210 C in einem Heizoffen versiegelt sein. Hier hat man dann einen optimalen UV Schutz. Das ist wichtig bei einem Zaun, denn sonst hat man nach einigen Jahren bereits erste Verschleißerscheinungen. Wichtig ist also, dass man sich im voraus darüber informiert, was denn so wichtig ist bei einem Zaun. Wenn man sich dann für einen Zaun aus Polen entschieden hat, sollte man den Zaunbauer mit gezielten Fragen konfrontieren, um heraus zu finden, wie gut er sich mit der Materie Zaunbau, auskennt. Rostschutz und UV Versiegelung für Zäune ist zum Beispiel ein Thema.

Wenn du dann dein eigenes Wissen eingesetzt hast, kannst du natürlich auch Erfahrungen im Internet lesen. Ich meine, wir leben doch in einer globalen Welt. Wenn man dann wirklich einen Zuverlässigen Zaunbauer aus Polen gefunden hat, dann wird man garantiert ein günstigeres Angebot bekommen als hier in Deutschland, bei dem die Qualität mindestens genau so gut ist, wie hier oder besser.

Ich habe viele Bekannte, auch hier in der Nachbarschaft, die sich allesamt Zäune aus Polen besorgt haben. Bisher habe ich noch von keinem gehört, dass er es bereut hat. Hier muss wahrscheinlich jeder seine eigene Erfahrung machen. Kläre am besten, wenn du dir ein Angebot aus Polen holst, die Garantie ab. Polen ist genau um die Ecke und die Zaunbauer in Polen sind genau so verpflichtet sich an Gesetze zu halten wie wir Deutsche ;-) Viele Grüße

Sehr gute Zusammenfassung. Ich hab zu dem Thema vor einiger Zeit auch viel recherchiert und auch hier im Forum einen Beitrag gestartet (https://www.gutefrage.net/frage/zaun-aus-polen-bruttopreis). Denn mir war der Angebotsvergleich der vielen polnischen Zaunfirmen extrem unübersichtlich.

Absolut nichts gegen die anderen Nationalitäten. Man lebt doch in der EU zusammen quasi unter einem Dach. Aber trotzdem hatte ich bei meinem Vergeich den Eindruck, dass die Mehrheit der Zaunanbieter aus Polen ein schnelles Geld mit wenig Engagement und Mühe machen wollte. Sehr oft wird das - vielleicht auch umfangreich vorhandene - Fachwissen schlecht unterbreitet. Die meisten Angebote sind überhaupt nicht aussagekräftig und bestehen oft aus 1-2 Sätzen als Emailinhalt. Soll ich so wirklich mehrere Tausend Euro ausgeben?

Sehr wenige polnischer Zaunhersteller hatten in meinem Zaunvergleich mit verständlichen und kompletten Angeboten punkten können. Daher waren die zuteil sehr große Preisdiskrepanzen meistens auf inkompletten Lieferumfang zurückzuführen. Nach dem Motto: wenn der Preis am Ende niedrieger ist, gewinnt mein Angebot ich werde den Kunden gewinnen. Egal, dass nur die Hälfte aller benötigten Teile im Angebot enthalten wurde.

Der richtige Renner war aber in 95% aller Angebote die fehlende Mehrwertsteuer ;) Ich dachte es sind nur Länder in Afrika oder im tiefsten Osten, wo man so oft und so einfach an Steuern spart. Aber nicht. Fast alle Zaunangebote aus Polen werden ohne Steuer erstellt. Bei 1-2 Zaunfirmen, die die MwSt. doch separat im Angebot kalkulieren, waren die Nettopreise fast gleich hoch wie die Angebotspreise bei den Zaunanbietern, wo es eben kein Wort von Steuern stand. Auf meine Fragen wg. Steuer reagierten manche Zaunanbieter gar nicht mehr, als ob sie eine Kontrolle vom Finanzamt vermutet hätten. Einige sagten offen zu, die Preise seien Netto und ich soll doch dankbar dafür sein, dass ich so die 20% sparen kann ;) Einige Zaunanbieter blieben auch bis zum Ende bei der Meinung die Steuer sei im Preis drin nur halt nicht separat ausgewiesen - auf Anfrage änderten auch manche Anbieter das Wort "Preis" in "Endpreis" oder "Bruttopreis", damit sie und ich als Kunde Ruhe von der Steuerdiskusionen haben. Nach längeren Diskussionen war es den Anbietern aber offenbar auch zu riskant, so offen darüber zu sprechen und wollten dann irgendwann doch nicht mehr auf meine Fragen reagieren. Ein Zaunanbieter war dazu echt erfinderisch: um die Diskussion gar nicht führen zu müssen hatte er im Angebot eine "Steuergebühr" von 300 € stehend. Das nenne ich mal Kreativität. Das ist wohl der Preis um die Steuerdiskusion zu vermeiden. In Foren stand dann nur oft, dass gerade der Anbieter nach den Auftrag und v.a. bei Garantieansprüchen schlecht erreichbar sei. Naja, die Steuergebühr hats bis Bestellung gereicht, nicht länger ;)

Ich habe letztendlich doch bei einem polnischen Zaunhersteller bestellt, der mir aber ein komplettes, übersichtliches und vor allem ein sauberes und legales Angebot mit Mehrwertsteuer unterbreitet hat.

Ich habe im Familien- und Bekanntenkreis schon sehr oft erfahren dürfen, wie man ein leichtes Geschäft gewagt hat und später mit nichts geblieben ist. Firmen, die Schwarzhandel betreiben denken eben nicht langfristig, sondern wollen schnelles Geld machen. Dann wurde später oft nicht auf Anrufe reagiert oder die Firmen sind gar verschwunden und oft unter anderem Namen wieder auf dem Markt aufgetaucht.

Und wenn ich ein paar Tausend Euro in einen Zaun und dazu einen Zaun aus Polen investiere, möchte ich ja sicher sein, dass mein Geld gut platziert wird und dass ich für das bestellte Produkt eine vernünftige Garantie bekomme. Schwarz wäre es zwar etwas günstiger, aber ohne Rechnung hab ich für meinen teuren Kauf später evtl. gar nichts in der Hand. Es gibt genug Beispiele von Leuten, die das trotzdem riskieren wollten und dann mit nichts geblieben sind. Dann sage ich mal: selbst schuld!

Wie du vorgeschlagen hast, habe ich vor meinem Zaunkauf damals auch auf verschiedenen Foren nach Erfahrungen und Kundenbewertungen zu den Zaunbaufirmen aus Polen gesucht. Sehr oft hatte ich den Eindruck, dass viele Bewertungen gefälscht wurden. Ähnlich wie wenn man bei Amazon & Co. nach Produktbewertungen schaut.

Mit meiner Erfahrung empfehle ich jedem einen detaillierten Angebotsvergleich - egal ob es um Zäune oder was anderes geht. Seid aber sehr vorsichtig und bei zu attraktiven Angeboten eher skeptisch. Bei meinem Zaunvergleich waren es eben nur 2 von 10 Angeboten, die tatsächlich komplett und sauber waren. Ein Angebot kam von einem Zaunhersteller und ein anderes von einem deutschen Vermittler.

Unser Zaun ist auch von Zaunepolen.de. Wir hatten im letzten Jahr unser Bauernhaus umbauen lassen und haben viele Handwerker aus Polen auf unserer Baustelle. Hier hatten wir die Firma empfohlen bekommen. Ich kenne mich gut aus im Handwerk und ich erkenne schlecht verzinkte Übergänge und mangelhaften Oxidationsschutz. Ich bin mit unserem Zaun aus Polen zufrieden. Ich muss auch dazu sagen, dass mein Man fließend polnisch spricht :-) Das hat wahrscheinlich unser ganzes Zaunprojekt vereinfacht. Ich glaube die Handwerker haben aber auch deutsch gesprochen. Viele Grüße Sandra

Wende Dich mal lieber an einen Zaunbauer in Eurer näheren Umgebung.

Polnische Hersteller bieten zwar ein umfangreiches Sortiment an Metallgitterzäunen an, aber die Qualität ist samt und sonders eher mittelmäßig.

Das fängt an bei mangelhafter Verzinkung über pfuscherhafte Verschweißung (z.B. Spannungsbögen bei Zaunfeldern) und bis hin zu allerbilligster Oberflächenbehandlung.

Ich kann da nur abraten. Wenn Ihr allerdings in Grenznähe zu Polen wohnt und der polnische Schlosser seinerseits wirklich vertrauenswürdig ist und nicht weit weg ist, kann man es vielleicht riskieren.

www.zaunfuchs-sachsen arbeitet mit polnischen Firmen zusammen und garantiert problemlose Abwicklung