Gartenzaun aus Polen , hat jemand tips zu anbietern , Web-Seiten?

8 Antworten

Wir haben leider die gleichen Erfahrungen mit der Firma Witkowski aus Polen machen müssen wie tryton.

Angebot und Ausmessung hat bei uns alles noch wunderbar geklappt. Im persönlichen Gespräch wurde uns auch bestätigt (auf mehrmaliges Nachfragen), dass der Abriss des Zauns von der deutschen Firma, die den Aufbau macht, inklusive ist und ebenfalls getätigt wird und der alte Zaun auch mitgenommen wird.

Die Probleme fingen dann damit an, dass der neue Zaun statt in zugesagten 8-12 Wochen, erst 15 Wochen später fertig war. Bei der Lieferung wurde uns ein Termin vormittags zugesagt, weshalb sich mein Mann dann extra Urlaub nahm. Den hätte er sich sparen können, der Zaun kam dann nämlich erst um 18:45 Uhr - da wäre mein Mann sowieso bereits zu Hause gewesen (um 13 Uhr hatten wir bereits angerufen, da bat man uns noch um ein WENIG Geduld, spätere Anrufe von uns wurden gar nicht mehr beantwortet).

Bei der Lieferung sind wir auch davon ausgegangen, dass die deutsche Firma, die den Aufbau machen sollte, von der Firma Witkowski beauftragt wird (von etwas Gegenteiligem war nie die Rede). Das war jedoch auch nicht der Fall. Also mussten wir dort einen Termin machen, nur um zu erfahren, dass man dort erst mal überhaupt nichts davon wisse, was bei uns zu tun sei. Elektromotor einbauen würde 180€ extra kosten (davon war bei der polnischen Firma auch nie die Rede). Nun gut, wir haben dann einen Termin gemacht.

Heute sollte nun endlich der Aufbau stattfinden. Als der Handwerker bei uns stand, mussten wir leider feststellen, dass wir nun statt 180€ mehr zu zahlen, noch zusätzliche 200€ zahlen sollen für den Abriss des alten Zauns (was ja mündlich von der Firma Witkowski zugesagt inklusive sein sollte - 200€ kostet übrigens auch der Aufbau ohne Motor, fraglich ist dann warum 6 Stunden Arbeit genauso viel kosten, wie 1 1/2, in meinen Augen reine Abzocke!!!). Tja, was tut man, wenn der neue Zaun schon bereit liegt, natürlich zwangsweise zusagen. Ein Anruf bei der Firma Witkowski kann man sich sparen, denn dort wird einem dann nur gesagt, dass man von irgendwelchen Vereinbarungen nichts wisse.

Letzlich steht das alles kleingedruckt im Vertrag, aber da wir mündlich alle Dinge mehrfach zugesichert bekommt, sind wir leider gutgläubig davon ausgegangen, dass dann nicht das Gegenteil im Kleingedruckten des Vertrags steht. Wir haben daraus gelernt, uns zukünftig alles schriftlich geben zu lassen, sind aber wahnsinnig entäuscht von der Firma Witkowski und empfehlen diese daher auch auf keinen Fall weiter! Wenn jemand trotzdem diese Firma beauftragen will, empfehle ich demjenigen, sich das Kleingedruckte haargenau durchzulesen, sofort nachzufragen (denn ans Telefon gehen die anscheinend nicht gerne) und sich alle zusätzlichen Absprachen schriftlich geben zu lassen.

Habe heute den Zaun bekommen und er steht auch schon ! Der Aufbau war sehr einfach und die Lieferung erfolgte möglich schnell ! Außerdem mit wem man telefoniert hat um noch fragen zu klären waren alle sehr freundlich ! Habe also absolut nichts auszusetzen und würde immer wieder den Zaunbau Witkowski aus Polen hier bestellen ! Werde Sie auch weiterempfehlen ! Wirklich herzlichen dank und wünsche Ihnen weiter alles gute

Frau. Dobberow

Wir haben uns am Freitag einen Zaun der Firma PA-MET aus Polen bauen lassen. Von der Planung bis zur Fertigstellung lief alles völlig problemlos. Das Preis-Leistungsverhältnis ist super. Was uns aber ebenfalls genauso wichtig war, ist das Vertrauensverhältnis von Anfang an. Auch das stimmte von der ersten Kontaktaufnahme bis zur Fertigstellung. Es gab keinerlei Sprachprobleme. Die ersten Gespräche liefen über Herrn Fritsch, der Deutscher ist und auch jederzeit in Deutschland zu erreichen ist und auf jede Frage sofort reagierte. Zum Ausmessen und Beraten kam dann Herr Pasich, der,nebenbei gesagt, hervorragend deutsch spricht. Im Kostenvoranschlag wurden alle Leistungen aufgelistet. Dieser stimmte am Ende zu 100% mit der Rechnung überein. Es gab keine versteckten oder zusätzliche Kosten. Der geplante Fertigstellungstermin wurde selbstverständlich eingehalten. aber auch zwischendurch wurde der Kontakt zu uns gehalten. Wir hatten ein Gefühl der "Rundumbetreuung". Gespannt waren wir dann auf die Montage: Pünktlich, wie angekündigt, kamen 2 Monteure, die sofort mit der Arbeit begannen und alles dabei hatten, was nötig war. Selbst mit ihnen gab es keine Sprachschwierigkeiten! Sie haben uns verstanden, wir sie.. Alle Beschreibungen und Bedienungsanleitungen für das elektrische Tor waren auf deutsch. Alles wurde uns zusätzlich erklärt. Für uns beeindruckend: Höflichkeit, Freundlichkeit, Pünktlichkeit und Fachkompetenz. Wir werden PA-MET in unserem Freundes- und Bekanntenkreis besten Gewissens weiterempfehlen.

meine Erfahrung mit der Firma Witkowski aus Debno in Polen...

nach einem Angebot via Mail kommen 2 Polen zu ihnen messen alles aus und möchten dann gleich eine Anzahlung...soweit so gut... es wird eine Lieferzeit von ca. 5 Wochen angesetzt... nach mehrmaligem hinter her telefonieren ist der Zaun dann auch 3 Monate später angekommen wo der Rest der Zahlung in Bar fällig wird.. Ohne zu wissen ob alles passt oder vollständig ist.

Dann macht man mit der Aufbau Firma nen Termin die dann auch wie abgesprochen kommt. im Preis für den Zaun ist der Aufbau ja enthalten. Was jedoch beim Angebot der Firma Witkowski verschwiegen wird ist das man den Beton selber stellen muss so wie Wasser und Strom auch. Und wenn man nicht gut das Kleingedruckte liest übersieht man auch schnell das ele. Torantriebe auch noch extra bezahlt werden müssen beim Einbau ca 210€ nämlich. Und somit wurde der Aufbau unseres Zaunes der mit 400€ kalkuliert war schnell mal fast 1000€.

So nun stellt Zaunaufbauer fest das div. Pfosten zu kurz sind und ein Zaunfeld zu lang... und und und .. also nix fertig an einem Tag. Der fehlerhaften Teile eingeladen und wieder nach Polen damit. 1 Monat später kommen dann die abgeänderten Zaunteile. Aber soo schlecht nach gearbeitet das mir fast schlecht geworden ist... schweißperlen lackläufer usw. Aber egal ich bin nicht pingelig und mach nen Termin mit der aufbau Firma , die kann aber erst wieder nächsten Monat. Bis hier hin ist nun schon über ein halbes Jahr verganngen. Die Aufbaufirma kommt baut die Tore ein (Bis heute sind die nicht in Waage) und stellt fest wieder ist ein Zaunfeld zu lang und würde in meiner Garage enden... den Herr Witkowski angerufen... er meint als er zum Aufmaß da war konnte er nicht gut messen da Büsche im weg waren... kompl. Unsinn.

Es wurde Angeboten ein Neues Zaunfeld zu fertigen... das jedoch bis Heute noch nicht da ist also ich warte nun schon fast 1 Jahr vom Aufmaß bis zur Fertigstellung und es ist noch keine Ende ab zu sehen...

Und das ganze für knapp 30 lfm Zaun.

Also wer Geld Sparen will ,nicht alles so genau nimmt und dazu noch Zeit bis zum NIMMERLEINSTAG hat bis der Zaun fertig ist der ist bei Zaun Witkowski gut aufgehoben.

Liebe Grüße aus der Nähe von Hamburg.

Maik Schröder

Hallo , ihr solltet doch in der heutigen Zeit Lokalpatrioten sein und das sauer verdiente Geld in Deutschland lassen.ja es gibt positives und auch negatives über Zäune und Tor aus Polen zu berichten, nur sollte sich jeder den Spruch "Kauf auch du in deiner Stadt, daß sie eine Zukunft hat " beherzigen und ein wenig beachten.Manchmal ist es hilfreich einem deutschen Handwerker auch einen guten Mittelweg im Preis vorzugeben, dann bleibt der service auch vor Ort.denkt mal drüber nach.

Mein Mann und ich können nur in hohen Tönen von Witkowskis Zäunen sprechen. Auch wir hatten eine sehr gute Beratung. Bei Fragen, bekamen wir spätestens nach 3 Tagen eine Antwort und auch die Lieferzeit war annehmbar. Dass es paar Wochen später kam, störte uns nicht, denn ich denke mir mal wir waren auch nicht die Einzigen, die einen Zaun in Auftrag stellten.

Was den Vertrag angeht. Schriftliches hat immer Priorität. Und wir lesen uns alles ganz genau durch. Wenn das manch andere Kunden nicht machen, muss ich sagen ist es ihr Problem. Wie gesagt man sollte zwischen Herstellung und Aufbau einen großen Unterschied machen. Und wenn man Fragen hat, sollte man so lange dran bleiben bis alles geklärt ist. Es sind zwei unterschiedliche Firmen. Die polnische die den Zaun herstellt und die deutsche Firma, die für den Aufbau verantwortlich ist. Die Aufbau Firma muss ich besonders loben. Der junge Mann hat wirklich großes geleistet und dass innerhalb kürzester Zeit. Wenn man bei Witkowski einen Zaun kauft muss man den Herrn der den Aufbau macht nicht in Anspruch nehmen. Man kann sich jeder Zeit einen anderen Mann für diese Arbeit suchen. Daraus kann man schließen, dass man sich von selbst bei dem Herrn melden muss und da nichts automatisch geht. Mein Mann ist selber Tischler und er meinte auch, besser würde es nicht gehen. Selbst meine Eltern hatten mit der Firma keine Probleme und sind sehr begeistert. :)

und an Adot82: Sie hätten ja mal einen Elektriker fragen können, da hätten sie weitaus mehr bezahlt. :) Wir haben viele Varianten in Betracht gezogen, und der Herr der den Aufbau macht, müsste eigentlich noch mehr Geld verlangen für die Arbeit die er erledigt. Er ist sehr preisgünstig.

Fazit; mein Mann und ich sind begeistert und da sprechen wir auch im Namen meiner Eltern. Wir würden die Firma jeder Zeit empfehlen. Beide Firmen sind sehr nett und kooperativ. Immer weiter so machen. Sie machen sehr gute Arbeit.

Lg aus Erkner