Gartentor zum Nachbarn?

4 Antworten

Nachbarschaftsstreit bei Grundstücken ist sehr schwierig für einen Außenstehenden wie wir hier. Das müßte man gesehen haben, um dazu etwas zu sagen. Da Ihr bereits von dem Nachbarn erklagt wurdet, wartet den Termin ab wie vom Gericht entschieden wird.

Gemeinschaftseigentum= gemeinsame Bestimmung. Gefragt wurde der Nachbar, wie ich dein Kommentar bei Melinda verstehe.

Ohne Katasterkarte schwierig einzuschätzen.

Steng genommen müssten hier 3 Zäune stehen:

einer für sein Allein- Eigentum, einer für euer Allein-Eigentum und dann noch das Gemeinschaftseigentum, sieht optisch bestimmt ganz toll aus^.

Wenn jemand schon Wellen macht, wenn ein Kind einen Fuß auf den eigenen heiligen Boden setzt?Vermutlich auch die Bälle nicht mehr hergibt, na denn. Nicht einfach.

Aber mir fehlt die Vorgeschichte: warum ging er mit seinem Zaun nicht auf die Grenze? Euerseits Abgeblockt oder bereits im Vorfeld mangelnde Kommunikation?

Egal wie, ich käme mir als Nachbar auch etwas veräppelt vor, auf 1 m 2 Tore zu öffnen. Da die Tore nach innen auf gehen müssen, kann ich also euer Tor nicht ganz öffnen, es fehlen mir 20 cm, so lese ich es mal .Die Optik ist mir dabei so hoch, wie breit.

1,20 cm ist nicht zum Fahren, sondern zum Gehen, aber spätestens, wenn ich mit einem Schubkarren durch will: ich würde dir vermutlich die Knochen verfluchen.

Zudem hast du die Unterhaltung des Grünstreifens auch nicht gerade vereinfacht.

Abwarten wie der Richter dies in Kenntnis des Nachbarschaftsrecht und den näheren Bestimmungen über Einfriedung und Grenzabstände betrachtet.

Auf deine Antwort Dachte das ist überall so. Das war schon zu meiner Kindheit in Brandenburg so und jetzt in S.A auch irgendwo muss das ja geregelt werden, wer den Zaun setzt. Sonst wundert mich nichts mehr. Wir haben Nachbars Stück Mauer letztes Jahr neu verputzt und gestrichen. Ist schöner beim rausgehen.

Und wir kommen mit der Schubkarre problemlos an unserem 120 cm Gartentor raus. Die sind im Schnitt wenn überhaupt 90 cm breit zumal sie ja nicht schreibt wie weit beide von einander entfernt sind.

Auf das die sprießenden Krokusse und Narzissen nicht wegfrieren.

@MarSusMar

so wie ich das verstehe ein Streifen von ringsum 1 m Breite:

Dadurch ist jetzt ein 1 m. Breiter Grünstreifen zwischen beiden Zäunen entstanden, der unserem Nachbarn gehört.

Zaun Nachbar, 1m Grünstreifen, neuer Zaun. Zumindest ist so ein Bild vom Wassergraben, Feindgebiet, Niemandsland in meinem Kopf entstanden. :-)

Durch die 1,20 komme ich: aber wenn ich dieses Tor öffnen will um über den 1m Grünstreifen zu gehen, dann kommt nochmals ein 90 cm Tor?

Es gibt bei mir auch keine Pflicht zur Einfriedung. Bei meiner Kindheit sind wir immer hinter den Häusern durchgelaufen, von mir, bei 3 Nachbarn durch in den Garten meiner Freundin. Da wäre nie einer auf die Idee gekommen, irgendwas zu sagen, solange wir nur über den Rasen und nicht durch Nutzgarten geflitzt sind.

Genau der Gemeinschaftsbereich ist wie ich das verstehe fest definiert. Aber das sieht ihr auch, wenn ihr die Bodennutzungspläne Findet (Tiefbauamt oder ähnliches) Suchwort auch Einheitswert. Da bei geht es um Geld aber die Grundstücke sind auch eingezeichnet. Ihr müsstet ja eure Grundstücksnummer kennen. Und im Grundbuch müsste dieser Weg eingezeichnet sein.

Was aber sein kann ist der Gedanke von streitsüchtigen Menschen so auch an den Zaun von euerer Seite zu kommen. Auf die Idee einfach zu fragen um z.B. streichen zu können, kommen einige einfach nicht.

Dann ist es ja sinnlos sein Grundstück kleiner zu machen als es ist. Der linke Zaun wenn man auf dem GS steht und zum Ausgang sieht, gehört dem Nachbarn den rechten musst du erledigen.

Ich hoffe das hilft.

Der linke Zaun wenn man auf dem GS steht und zum Ausgang sieht, gehört dem Nachbarn den rechten musst du erledigen

Kommt auf das Bundesland an. Bei mir gibt es diese Regelung nicht.

nehmt euch einen Anwalt.

ich seh auf eurer seite keinen Fehler

Ein Tor, auf gemeinsamen Besitz, bauen ohne den Besitzer/Nachbar vorher zu informieren ist deiner Meinung nach also kein Fehler? Na viel spass vor Gericht.

Haben wir zwangsläufig gemacht.

Er sieht uns im Recht.

Mich würde einfach die neutrale Meinung von Außenstehenden interessieren., weil es mir eigentlich total lächerlich vorkommt. Es ist ein optisch ansprechender Holzzaun.