Bauvorschrift Verstoß Zaunhöhe
Hallo,
bitte jemand antworten der sich damit auskennt.
wenn man gegen die Bauvorschrift, hier tirfft es auf die Höhe des Zauns zu, welche Konsequenzen können folgen?
wir haben einen Zaun um 40 cm höher errichtet als erlaubt. Der größte Teil des Grundstücks grenzt an eine Sickergrube, zu den Nachbarn haben wir wenig Grenze und diese hatten wegen der Höhe keine Einwände.
Wir haben viele Bäume und Obststräuche entlang des Zauns gepfkanz, die Höhe wurde Us diesem Grund so gewählt.
Sollte uns jemand anzeigen, womit sollen wir rechnen? Kommt nur eine Strafe und ich darf den Zaun behalten, oder wie sieht es aus.
Danke, aber bitte keine dummen Kommentare.
3 Antworten
außer zu einer geldstrafe kann es auch dazu kommen , dass ihr den zaun kürzen müsst , aber das kann auch nur passieren wenn man euch anklagt und sowas wird dann halt vor gericht geklärt, allerdings vermute ich , dass der richter es in eurem falle durchgehen lassen würde , aber das alles wird auch nicht passieren da eure nachbarn ja nichts dagegen haben
In welcher Vorschrift ist denn die Zaunhöhe festgelegt? Gibt es auf einem Grundstück einen potentiellen Gefahrenzustand (z.B. Tierhaltung, Ab- oder Einsturzgefahr, Wasserflächen?) Ist es ein Baugebiet, Außenbereich oder gar Naturschutzgebiet??
Ohne diese Angaben kann Dir ein Fachmann keine konkrete Antwort geben.
Das was ihr da gemacht habt geht nur wenn ihr das von dem Nachbarn schriftlich und verständlich habt also etwa so: "ich, Andreas Mustermann(Adresse), nördlicher Nachbar von Herrn X(Adresse) bin damit einverstanden dass Herr x entlang unserer südlichen Grenze einen Zaun von 220cm Höhe errichtet", Ort, Datum, Unterschrift. Wenn nicht muss du korrigieren. Mündliche Absprachen gelten nur wenn unabhängige Zeugen das belegen können, also nicht deine Verwandten..
Üblicherweise sind nur 180cm erlaubt. Musst in den örtlichen Vorschriften gucken. Warum? Weil jeder ein Recht auf Licht in seinem Grundstück hat.