Zählt Reisevorbereitung (Kofferpacken) zur Reisezeit?

6 Antworten

Also bei uns wird die Dienstreise normal abrechnet, 1Woche 38,5 h, egal wieviel wir tatsächlich arbeiten. Dazu bekommen wir zusätzlich 45€ Euro pro Tag als Ausgleich für den Mehraufwand. Stundengenau kann nun mal keine Dienstreise abgerechnet werden. Es kommt halt drauf an, wie es vereinbart ist, aber bestimmt nicht nach Stunden. Sondern nach Pauschale

Miatabrot  02.03.2018, 07:48

Warum nicht nach Stunden? Das gibt es genau so wie die pauschale Vergütung. Bei uns gilt Reisezeit = Arbeitszeit. Deine Aussage "aber bestimmt nicht nach Stunden" ist somit leider vollkommen falsch.

Dass man sich für's Koffer packen bezahlen lassen möchte, finde ich allerdings zugegebenermaßen ziemlich dreist.

Betazoid5
Fragesteller

Hi, warum dreist? Mein Arbeitgeber schickt mich auf eine Reise und hierfür sind entsprechende Aufwände erforderlich. Ich schaffe es nicht mal eben 1-2 Koffer in fünf Minuten zu packen. Zeit für Buchungen, Visum, Fotos, Medizinische Vorsorge etc. gehört ja auch zum Pensum welches der Arbeitgeber übernehmen muss.

Reisezeit ist bei uns nicht gleich Arbeitszeit. Es wird Zeitausgleich gewährt und es wird keine Mehrarbeit angerechnet.

perry012  02.03.2018, 09:17

Haha . Due 45Eur stehen dir Gesetzlich zu da du ja ausserhalb arbeitest. Fuer Auslandsreisen sind das sogar weitaus mehr ( 60-80Eur). Wenn du dir die 38.5h Bezahlung gefallen laesst ust das doch toll fuer dich aber nicht die Regel. Angenommen ich fliege von Hamburg nach Frankfurt habe ein Meeting oder ein Arbeitseinsatz und fliege dann wieder zurueck. Ich Starte 5 Uhr zum Flughafen und lande abends 19.00 und bin 20Uhr zuhause. Ich habe 15 Stunden gearbeitet minus der Mittagspause.

Nein tut es nicht. Reisezeit beginnt wenn du dich auf den weg machst.

Wo beginnt bei Dir "Koffer packen"? Mit dem Einkauf der Klamotten oder erst mit dem zusammstellen?

Nein -- selbstverständlich nicht!

Ich denke nicht. Wenn du dir morgens dein Hemd anziehst, bezahlt dich dein Chef ja auch nicht dafür.