Laptop gestohlen auf Dienstreise- was zahlt der Arbeitgeber?

4 Antworten

Hallo,

meistens wird bei der Aushändigung des Laptops eine Erklärung unterschrieben, bei der solche Punkte oft beschrieben sind.

Am besten möglichst schnell Ausbilder/in und Polizei informieren. Ggf. braucht auch die IT-Abteilung eine Info, um den Laptop zu sperren (Wochenenddienst?).

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

So wie ich das verstanden habe, handelt es sich um das private Laptop, nicht um ein Firmenlaptop. Aber sonst hast du vollkommen recht.

@Kelrycorfg

Hallo Kelrycorfg,

ja, ich bin irrtümlich von einem Firmen-Laptop ausgegangen. Da war ich auf dem Holzweg.

Danke für den korrigierenden Hinweis!

Gruß

RHW

Die Hausratversicherung deiner Eltern könnte die Lösung sein.

Zwei Voraussetzungen: Es liegt ein Einbruchdiebstahl vor und du hast noch deinen Wohnsitz bei deinen Eltern (keinen eigenen Hausstand).

Im Zuge der Außenversicherung bestünde dann Versicherungsschutz.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das hört sich ja dann nicht so gut an, wenn die Eltern auch so ein Ding nicht haben.

Dann wirst Du selbst Ersatz kaufen müssen oder zum Rathaus dürfen.

Die Damen und Herren Bürgermeister lassen doch immer wieder sammeln für die, die sich solch geringe Beiträge ersparen.

Ich fürchte, der AG wird nicht helfen, der bezahlt ja auch keine neue Hose und so wenn es gebrannt hat.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mir erschließt sich nicht so recht, warum dei Arbeitgeber dafür haften sollte, wenn du auf deine Sachen nicht aufgepasst hat. Ich denke auch nicht, dass dein Arbeitgeber dich absichert, nur weil es dir erlaubt war dort eine Wohnung zu nutzen.

Aber du kannst bei deinem Arbeitgeber mal anfragen, ob die eine generelle Hausratversicherung haben, dise Wohnungen allgemein abdecken. Aber ich persönlich denke, eher nicht. Das ist womöglich persönliches Pech.

Anzeige gegen unbekannt erstatten und hoffen, es taucht doch irgendwo wieder auf, wenn versucht es zu verkaufen. Mehr kann ich dir nicht raten.

Weil ich das schon öfter gehört habe dass Arbeitgeber auf Dienstreisen für die Arbeitnehmer haften. Außerdem wurde es in dem Bungalows geklaut und wir wohnen da mit 6 Leuten , jeder Arbeitet zu unterschiedlichen Zeiten , das hat ja nichts mit aufpassen zu tun.?!

@Olala818

Das Laptop extra einschließen in einen separaten Schrank mit eigenem Schlüssel/Schloss, oder das Laptop mit einem Kensington-Schloss an einem Heizkörper sichern. Das wären zwei Möglichkeiten gewesen wie du den Verlust hättest vermeiden können.

Ich höre das eher zum ersten Mal, zumindest im Zuge von Hausrat. Die Fürsorgepflicht bei Arbeitgebern auf Dienstreisen bezieht sich auf andere Dinge wie Unfall, Krankheit, Reisekosten bei Rücktritt, etc. Aber wie gesagt, frag mal. Vielleicht hat dein Arbeitgeber da ja über den gesetzlichen Leistungen was laufen.

@Olala818

Du bist in Ausbildung - "Dienstreisen" sind zu der Zeit ganz gewöhnliche Praktika.

Auf dein privates Eigentum hast du dabei selber zu achten.

@Olala818
...dass Arbeitgeber auf Dienstreisen für die Arbeitnehmer haften.

Das bedeutet nichts anderes, dass dein Arbeitgeber für dich eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen hast, wenn du beruflichen Unfug machst!

@wattdennnu2

Nein, mit Haftpflicht hat das nichts zu tun, sondern mit Unfall, Krankheit und Reiserücktritt. Falls was kaputt geht (bspw. die Brille), ist sogar auch mit drin. Aber gestohlene Dinge fallen nicht darunter.

@Kelrycorfg

...das sind ja vollkommen zusammenhanglose Dinge. Lasse es doch, wenn de von der Versicherungswirtschaft keine Ahnung hast.

@wattdennnu2

Hast du den Link den ich gepostet hab überhaupt gelesen? Ich befürchte nein. Deine Aussage war schlichtweg falsch. Nur weil da das Wörtchen "haften" da steht, hat das nichts mit Haftpflich zu tun. Wenn du dich aber über die Fürsorgepflicht von Arbeitgebern bei Dienstreisen informierst, findest du das was ich geschrieben habe.

@Kelrycorfg

Noch einmal: Das alles hat doch nichts damit zu tun, dass dem Mädel der eigene Laptop gestohlen wurde. Was hat der AG damit zu tun?

@wattdennnu2

Klar, das hat nichts damit zu tun. Aber sie hat ja gefragt, weil sie vermutet hat, dass sie eine Art Hausratsversicherung hätte durch ihren Arbeitgeber (weil Wohnung durch Arbeitgeber gestellt und auf Krankenhausgelände) und ihr privates Laptop damit abgedeckt wäre. Was es sehr wahrscheinlich ja nicht ist, es sei denn ihr Arbeitgeber hat eine generelle Hausratsversicherung (über die Anforderung einer gesetzlichen Bestimmung) für di Wohnungen abgeschlossen. Was ich nicht glaube.

Du bist aber die ganze Zeit beim Wort Haftpflicht. Haftpflicht bietet dir dein Arbeitgeber nie auf Dienstreisen. Da muss man schon eine eigene haben. Das hat fürwahr nichts mit dem Fall hier zu tun, aber ich wollte dich darauf hinweisen, dass die Aussage von dir falsch ist. Bevor hier das noch irgendwer liest und in den Irrglauben gerät, dass man generell haftpflichtversicht seit durch den Arbeitgeber auf Dienstreisen.

@Kelrycorfg

Ich habe mir jetzt noch einmal deine Kommentare durchgelesen.Wieder wird bestätigt, dass du von dem Versicherungsgewerbe keine Ahnung hast. Es grüßt dich ein Versicherungsmakler.

@wattdennnu2

Klassischer Fall von Beruf verfehlt. Aber in Ordnung, du hast Recht, und ich meine Ruhe :) Schönen Tag noch.

@Kelrycorfg

...bei dir liegt eher der Fall der klassischen Selbstüberschätzung vor. Gehe lieber in deine Sandkiste, Junior.

@wattdennnu2

Ich hoffe halt, dass du keine Haftpflichtversicherungen verkaufst. Das scheint deine Schwachstelle zu sein, wenn du das nicht erkennst. Vielleicht hast du dich ja auch nur ungünstig ausgedrückt, oder ich es in den falschen hals bekommen. Gut möglich. Ich stelle mich aber nicht arrogant mit meinem Beruf hier hin und behaupte damit "ich hab immer Recht". Wenn ich was gelernt habe ist, dass irren menschlich ist, und auch ein Versicherungsmakler irrt mal ;)