Vertragliche Arbeitszeiten kollidieren mit den Öffnungszeiten. Müssen die Überstunden geleistet werden?

2 Antworten

muss für ausreichendes Personal sorgen damit eine geregelter Betrieb gewährleistet ist

so ist es

Dauerhafte Überstunden über längere Zeiträume (wie hier ein Jahr) können grundsätzlich eine stillschweigende Vertragsveränderung der Arbeitszeit darstellen.

Das ist ein beliebtes Mittel, um Geld zu sparen - die Lohnfortzahlung bei Urlaub wird i. d. R. an Hand der vertraglichen Stunden geleistet - dann würden nur 40 Stunden bezahlt statt 48 Stunden - eine stillschweigende Veränderung der Arbeitszeit kann daher dazu führen, daß die Lohnfortzahlung im Urlaubsfall mit 48 Std. bezahlt werden muß.

Arbeitsniederlegungen sind tabu - dauerhafte Überstunden braucht aber auch niemand zu machen - das würde dann spätestens ein Arbeitsgericht klären...

Man sollte sich von einem Rechtsanwalt beraten lassen - wenn mehrere MA betroffen sind, kann sich ja einer beraten lassen und man teilt sich die Kosten des Anwalts.

Oder bei einer Gewerkschaft, sofern jemand Mitglied ist.

Was sagen denn Betriebsrat und Gewerkschaft dazu?

Kushdich
Fragesteller

Die existieren leider nicht. Wir sind auch an keine Tarife gebunden. Wir besitzen einen Arbeitsvertrag mit 40 Stunden. Ebenso werden im Vertrag keine Überstunden erwähnt.