Verpflichtung zu Samstagsarbeit?

7 Antworten

1 Es kommt auf deinen Beruf an und    Überstunden   kann er  nicht anordne außer es ist viel  zu tun  so ist das so das du das    mit verweigern der Überstunden   verhindern kannst oder  wurde ein Ausgleichstag  dann angeboten wen nicht musst du es auch nicht machen!      So verstößt euer Chef gegen eure  Verträge!Außerdem    muss er auch auf die familiäre Situation  Rücksicht nehmen aber davon  steht ja auch nichts  da!Wen ihr ein betirebsrat habt wendet euch an den oder schaut mal genau im arbeitsvertrag nach.Zb In einem Beruf wo es  eher keine Samstagsarbeit gibt darf der Chef  das nur in ausnahmen verlangen  aber   so wie du-es beschreibst umgeht euer Chef die Arbeitsverträge!Und das kann er   so einfach nicht machen!

37,5 Stunden von Mo. - Fr. + 2 Samstage sind 40,5 Std.? Generell kann der Samstag natürlich als Arbeitstag verlangt werden, allerdings sollte die Wochenarbeitszeit dann trotzdem die 37,5 Std. nicht überschreiten, es sei denn, die Überstunden können abgegolten werden bzw. werden entsprechend unter Berücksichtigung der Überstundenzuschläge vergütet.

Das kommt darauf an was ansonsten noch im Arbeitsvertrag festgehalten ist.

Der Samstag ist erst mal ein ganz regulärere Werktag, insofern wäre da schon mal nichts gegen einzuwenden.

Hallo, 

Nein, das ist nicht erlaubt, Überstunden dürfen nur in bestimmten und begründeten Ausnahmen angeordnet werden. Je nach dem in welcher Branche und welchem Unternehmen Du arbeitest wäre es vielleicht hilfreich, mit Gewerkschaftsvertretern zu reden und weitere Schritte zu überlegen. Hier ein Link mit Tipps und Infos dazu:

https://www.igmetall.de/recht-so-die-wichtigsten-antworten-zum-thema-ueberstunden.htm

 Je nach dem wie das Verhältnis zum Chef ist vielleicht auch einfach mit ihm reden und auf die gesetzliche Lage hinweisen. Lasst euch nicht alles vom Arbeitgeber bieten.

Viel Erfolg und schöne Grüße,

sydbarrett9

Was steht in deinem Arbeitsvertrag?

Wenn da nur drinn steht 37,5 Stunden die Woche. Hat dein AG freie Handhabe, wann diese zu leisten sind. Samstag ist ein ganz normaler Arbeitstag.

Wenn da steht 38,5 Stunde/Woche Montag-Freitag kann er dich nicht zur Samstagsarbeit heranziehen.

Was möchtest Du wissen?