Zählt eine Führerscheinsperre für alle Klassen?

7 Antworten

Wenn Du nachweislich unter THC - Einfluss ein Kraftfahrzeug geführt hast, und dafür eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige gemäss $24a Abs. 2 StVG gegen Dich gestellt wurde, könntest Du durchaus mal versuchen, bei Gericht einen Antrag auf die Verhängung einer isolierten Sperrfrist zu stellen. Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn das Gericht Dir neben dem obligatorischen Fahrverbot auch die Fahrerlaubnis entziehen will .

Wenn die Fahrerlaubnisbehörde im Nachgang dann die Beibringung eines MPU - Gutachtens für die Wiedererteilung anfordert, könntest Du dann ohne Frist die Wiedererteilung für die von der Sperrfrist ausgenommenen Fahrerklaubnisklassen beantragen.

Näheres zur isolierten Sperrfrist hier :

https://www.rechtslupe.de/strafrecht/isolierte-sperrfrist-fuer-die-erteilung-einer-fahrerlaubnis-390244

paradox68
Fragesteller

Vielen, vielen Dank :)

Parhalia2  29.04.2019, 15:52
@paradox68

Gerne geschehen. 😉

Beachte aber : wird ein Fahrverbot ausgesprochen, darfst Du für den Zeitraum des FV natürlich nicht mit Deinem LKR fahren. Selbiges gilt für einen möglichen Zeitraum, in dem die Fahrerlaubnis entzogen ist.

paradox68
Fragesteller
@Parhalia2

Könntest du die Abkürzungen ausschreiben. Danke :)

paradox68
Fragesteller
@Parhalia2

Was noch komisch ist, es wurde keinerlei Drogentest gemacht oder sonstiges.

Parhalia2  29.04.2019, 16:03
@paradox68

FV = Fahrverbot und LKR = Leichtkraftrad.

Wie kommt die Polizei denn ohne Nachweis auf den Trichter, Du hättest Drogen konsumiert ? Oder geht es nur um ein mögliches Verfahren wegen Drogenbesitzes ?

paradox68
Fragesteller
@Parhalia2

Ja ich glaube eher es geht um den Besitz. Oder sie haben es irgendwie erkannt, dass ich konsumiert hatte.

Hi,

Meine Frage ist ob diese Sperre eventuell nur für den Führerschein Klasse B zählt, oder für alle Klassen?

Eine Fahrerlaubnisentzug und eine Führerscheinsperre zählt grundsätzlich für alle Fahrerlaubnisklassen.

Zudem ist es auch möglich, das Führen fahrerlaubnisfreier Kraftfahrzeuge (z.B. 25er-Mofas) zu untersagen.

Da ich ziemlich auf dem Land wohne und 125ccm Motorrad fahre und auch sehr darauf angewiesen bin mache ich mir nun sorgen, das unsere tolle Staatsgewalt mir den Führerschein weg nimmt.

Tipp für's Leben: Denken, dann handeln. Wenn man auf den FS angewiesen ist, sollte man sich eben so verhalten, dass man nicht seinen Verlust riskiert...

Die "Schuld" darfst Du ganz ausschließlich bei dir selbst suchen.

LG

paradox68
Fragesteller

Ja klar ist es meine Schuld. Danke

Ohne das zu wissen bin ich recht sicher für alle^^

Für sämtliche Führerscheinklassen natürlich.

Sollte die Zulassungsvehörde spitzkriegen, daß Du auch Erlaubnisse für Wasser- oder Luftfahrzeuge hast, werden die ebenfalls kassiert.

paradox68
Fragesteller

Solche Hundesöhne, aber danke

Dyrdek  29.04.2019, 15:24
@paradox68

tbh ... das macht nur Sinn. Besoffen Auto gefahren? Dann flieg ich halt zur Arbeit^^

guitschee  29.04.2019, 15:25
@paradox68

Für diesen Kommentar alleine sollte man vielleicht an deiner Verkehrstauglichkeit zweifeln...

paradox68
Fragesteller
@guitschee

Ich habe BTM immer verantwortungsvoll konsumiert, keinen gestört und bin nie berauscht auf mein Motorrad gestiegen... Und dann zerstören solche "arroganten Autoritätspersonen" meine Existenz.

Wippich  29.04.2019, 15:33

Da wäre ich mir aber nicht so Sicher.

Fahr oder Flugverbot ist was anderes.

paradox68
Fragesteller
@Wippich

Flugverbot oder anderes ist mir egal, doch irgendwie muss ich ja zur Schule kommen.

Wippich  29.04.2019, 15:41
@paradox68

Bus und Bahn.

Schokoticket nicht vergessen.

paradox68
Fragesteller
@Wippich

Sowas gibt es hier nicht.

Sirius66  29.04.2019, 16:57
@paradox68

Füße wirst du jawohl haben. Und wenn nicht .... Behinderte fängt der Staat auf!

paradox68
Fragesteller
@Sirius66

Bestimmt laufe ich um 3 Uhr Nachts los um dann in 4 Stunden an meiner Schule zusein.

Sirius66  29.04.2019, 17:47
@paradox68

Du fährst ja scheinbar auch los, obwohl du unter Einfluss von BTM stehst. An andere denkst du - außer bei der Zuweisung von SCHULD - nicht.

UnterhaltungNRW  29.04.2019, 22:14
@Wippich

Stimmt nicht. Haben wir bei den. Bootsführerschein gelernt. Können auch bei solchen Verstößen eingezogen werden

Warum heißt das wohl Fahrverbot? Sei froh wenn die dir dein Fahrrad lassen

paradox68
Fragesteller

Toll bringt mit nichg viel