Ohne Führerschein in den Wald fahren? (125ccm)

4 Antworten

motorfahrzeuge haben GENERELL im wald nichts zu suchen-ausser den fahrzeugen der forstbetriebe oder rettungsfahrzeuge. es gibt im ländlichen raum doch genügend feldwege auf denen man niemanden belästigt und "erwischt werden" kann man da auch.

Dazu habe ich die Tage schon mal geschrieben:

Bevor du dir darüber Gedanken machst solltest du erst mal in das Waldgesetz deines Bundeslandes schauen. http://de.wikipedia.org/wiki/Landeswaldgesetz

In meinem Bundesland gilt z.B. § 16 Befahren des Waldes mit Kraftfahrzeugen

(1) Das Fahren mit sowie das Abstellen von Kraftfahrzeugen im Wald ist nur in dem für die Bewirtschaftung des Waldes und die Ausübung der Jagd erforderlichen Umfang sowie im Rahmen hoheitlicher Tätigkeiten erlaubt. Straßenrechtliche Regelungen bleiben unberührt.

(2) Waldbesitzer dürfen über den in Absatz 1 genannten Umfang hinaus das Fahren mit Kraftfahrzeugen in ihrem Wald gestatten, soweit dies aus wichtigen Gründen erforderlich ist und den Wald nicht gefährdet oder seine Funktionen beeinträchtigt. Die Gestattungen sind der unteren Forstbehörde auf Verlangen vorzulegen.

(3) Die untere Forstbehörde kann die Gestattungen nach Absatz 2 aus den genannten Gründen untersagen oder einschränken.

Der Verstoß ist eine Ordnungswidrigkeit die dich bis zu 20.000 Euro kosten kann.*

Wenn du auf den Weg in den Wald jemanden über den Haufen fährst zahlst du Alles, auch Folgekosten wenn derjenige einen bleibenden Schaden behält. Das gilt übrigens auch für getunte Roller.

Bei Privatgelände ist das glaub kein Problem. Wenn du einen Unfall baust wo z.B. Personenschäden entstehen haftet der Grundstücksbesitzer. Trotzdem solltest du es generell lassen so mit deinem Führerschein zu spielen...

Effigies  08.05.2014, 00:28

Ein Wald ist aber nicht privat.

Du darfst ohne Führerschein nicht zum Wald fahren, und im WAld ebensowenig, ob mit oder ohne FAhrerlaubnis. Wenn Du ohne Fahrerlaubnis einen Unfall baust, verweigert die Versicherung die ZAhlung. ausserdem: https://dejure.org/gesetze/StVG/21.html

user375890
Fragesteller

Habe die erlaubnis des Försters, ist ja Prrivatgelände.

koofenix  07.05.2014, 22:28
@user375890

gehört der wald dem förster ?

Effigies  08.05.2014, 00:28
@user375890

Das hilft dir genau nix. Der darf ja selber nicht im Wald fahren.

Effigies  08.05.2014, 00:27
Wenn Du ohne Fahrerlaubnis einen Unfall baust, verweigert die Versicherung die ZAhlung.

Möööp, das kommt immer wieder und stimmt nicht. Die Vollkasko, ja, aber wer hat schon ne Vollkasko auf nem Geländemopped? Die Haftpflicht hat die Pflicht zu haften deswegen heißt sie ja so. ;o)

holgerholger  08.05.2014, 20:33
@Effigies

Wenn es denn überhaupt eine gibt, zahlt sie zwar, aber bei vorsätzlchem Fahren ohne Fahrerlaubnis holt sie sich da Geld zurück.