Fahren ohne Fahrerlaubnis - Führerscheinsperre?

6 Antworten

Ohne gültige Fahrerlaubnis gefahren: Es droht eine Haftstrafe!

Das Führen eines Fahrzeugs ohne Fahrerlaubnis ist in zwei Szenarien denkbar.

Entweder haben Sie die Fahrerlaubnis niemals erworben, oder Sie ist Ihnen entzogen worden.

Sie erlangen die Fahrerlaubnis, in dem Sie die Fahrprüfung der Fahrschule bestehen.

Damit belegen Sie, dass Sie die Voraussetzungen erfüllen und in der Lage sind, ein Fahrzeug sicher im Straßenverkehr zu manövrieren.

Ohne eine Prüfung abzulegen bekommen Sie also keine Fahrerlaubnis.

Der Führerschein wird anschließend ausgestellt und dient als Nachweis.

https://www.bussgeldkatalog.org/fahren-ohne-fuehrerschein/

Wenn du eine Sperre bekommen hättest, müsstest du einen Brief der Polizei oder der Zulassungsstelle bekommen haben. Es sei denn, der Vorgang liegt auf dem Gericht und ist noch in Arbeit.

Schau dir den Brief an den Autobesitzer noch einmal genau an. Vielleicht findest du da einen Hinweis.

Ich finde das schon etwas merkwürdig, dass es so lange dauern soll.

das klingt danach, als ob die sache bereits "verjährt" ist. das verfahren einer ordnungswidrigkeit oder über ein bußgeldpflichtiges vergehen im straßenverkehr muss innerhalb von 3 monaten nach der tat von den behörden in gang gesetzt werden (z.b. bußgeldbescheid, strafbefehl), sonst ist es verjährt.

hattest du vorher schon einen führerschein oder bist du anfänger? du könntest eine formelle anfrage in flensburg beim KBA (frag mal tante google wie man das richtig macht) starten, ob dort etwas gegen dich gespeichert ist. wenn nicht, kannst du ohne einschränkungen deinen führerschein machen, vllt. glück gehabt.

G1O2F
Fragesteller

Nein ich hatte noch keinen Führerschein war jedoch bei einer Fahrschule angemeldet

Lkwfahrer1003  04.04.2018, 11:25

zu deiner Information , Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Straftat und keine Ordnungswidrigkeit !

Beim Straßenverkehrsamt kannst du nachfragen. Wenn du oder eine Fahrschule dort einen Führerschein beantragen, bekommst du die Antwort auch.