Fahren ohne Führerschein - wie lange Führerscheinsperre? Und was tun?

7 Antworten

Fast jeder hat irgendeine Ausrede und Gründe, weshalb er die Sperre nicht möchte. Das ist völlig normal und bei den Behörden bekannt. Allerdings brauchte es keine Gesetze zu geben, wenn sie nicht durchgesetzt werden würden, sondern bei allen "Übeltätern" den Ausreden stattgegeben würde. Dann könnte man das Gesetz gleich abschaffen.

Deine Freundin wird sich an den Gedanken einer Sperre gewöhnen (müssen) und sie psychisch schadlos überstehen. Die € 2.000 wird sie bezahlen müssen.

Vergiß nicht, dass es ihre eigene Entscheidung war, das Risiko einzugehen und erwischt zu werden. Nun ist sie leider erwischt worden und muß die Konsequenzen ihres Handelns - wie alle anderen Menschen auch - tragen.

sonja49
Fragesteller

Sie wird das leider nicht psychisch überstehen sondern in Depressionen verfallen und sich in die Klinik einweisen lassen... Weil sie soooooo hart dafür gelernt hat, sooo nah dran war und sie ein einziges Mal aus welchen Gründen auch immer unüberlegt handelt was ihr Leben zerstört - sie hat nicht Mal so viel Geld um nochmal den Führerschein zu machen :( aber danke

Mignon5  03.08.2017, 12:18
@sonja49

Sie wird das leider nicht psychisch überstehen sondern in Depressionen verfallen und sich in die Klinik einweisen lassen...

Nur aus diesem Grunde sicherlich nicht. Es muß noch andere Gründe für ihre psychische Labilität geben. Depressionen können übrigens nur von Fachärzten diagnostiziert werden.

sonja49
Fragesteller
@Mignon5

Ja sie hatte davor schon mittlere Depressionen (zum teil durch Führerschein verursacht) und jetzt hat der Tropfen für sie wirklich den Fass zum überlaufen gebracht...

Sperre umgehen? Man kann rechtzeitig das Hirn einschalten und darüber nachdenken und feststellen, dass das Fahren ohne Führerschein verboten ist. So kann man solche Probleme verhindern.

Nun muß sie da durch und wenn die Sperre so lange dauert, muß sie eben alles neu bezahlen.

Ich denke auch, dass sie eine Geldstrafe bekommt. Kenne aber die österreichischen Gesetze nicht.

Eine Entschuldigung für ihr dummes Verhalten gibt es nicht.

Deutsche Gesetzgebung sieht vor:

Wer ohne Fahrerlaubnis unterwegs ist, der wird mit einer Freiheitsstrafe, die bis zu einem Jahr andauern kann oder einer Geldstrafe belegt.

sonja49
Fragesteller

Sie hat sogar gesagt sie würde lieber im Gefängnis sitzen als nochmals den Führerschein zu machen :| Pure Verzweiflung. Und ja ist uns schon klar mit dem Hirn einschalten - aber Fehler passieren nun Mal...

Dave0000  03.08.2017, 12:45

Ja Fehler passieren.. Das ist wahr
Konsequenz folgen aber nunmal....und auch das ist wahr
Da wird das alles nix dran ändern

sonja49
Fragesteller
@Dave0000

Mir geht's aber jetzt nicht darum was sie früher hätte machen sollen - da gibt es vieles - sondern was sich noch machen lässt und würde hier gerne nach Ratschläge/Meinungen suchen

Hey,

ich denke nicht, Sie wird wahrscheinlich ein Schreiben erhalten, Sie kann gerne Stellung dazu nehmen, aber dies wird nichts daran ändern, dass ihr Verhalten verkehrswidrig war.

sonja49
Fragesteller

Danke :)

Darf man in Österreich einfach rumfahren ohne Führerschein wenn einer mit Lappen daneben sitzt?

Aber egal wie man es wendet
Fahren ohne Erlaubnis ist nunmal was es ist
Und die Vorgeschichte, das es das allererste Mal gewesen sei,ist völlig unerheblich
Ich glaube es bleibt keine andere Möglichkeit als abzuwarten was passieren wird
Und wenn dann die offiziellen schreiben vorliegen bzg einer Sperre erst dann kannst du schauen was sich organisieren lässt

Jack98765  03.08.2017, 12:23

Nein darf man auch nicht, außer beim begleitenden Fahren (L17).

Dave0000  03.08.2017, 12:43

Dann ist sie also die ganze Zeit schon unerlaubt unterwegs? Dann war es doch nur ne frage der zeit...

sonja49
Fragesteller
@Dave0000

Nein war sie nicht, sonst immer mit ihrem Vater, aber letzte Woche nur 300 Meter ohne Begleitung und genau an dem Tag erwischt worden

Dave0000  03.08.2017, 12:54

Also ist es in Österreich doch erlaubt rumzufahren wenn man selbst keinen Führerschein hat?
Weiter oben schrieb Jack das dies nicht erlaubt sei
Auch Nicht wenn der Vater oder so daneben sitzt

sonja49
Fragesteller
@Dave0000

Nein man darf natürlich nicht ohne Führerschein fahren, nur wenn du gerade dabei bist den Führerschein zu machen und dementsprechend dafür übst - und nur wenn eine gültige Begleitperson dabei ist. Und genau das hat meine Freundin auch gemacht - nur einmal nicht

sonja49
Fragesteller

Weißt du zufällig auch wie lange es dauern kann bis die offiziellen Schreiben von der Behörde kommen ? (Zeitraum)

Dave0000  03.08.2017, 22:36

Keine Ahnung wie die Behörden bei euch arbeiten
In Deutschland sind das oftmals viele Wochen

Auch in Österreich gelten diesbezüglich ähnliche Gesetze Sperre ist mindestens 6 Monate also geht eine Verkürzung nicht.

Zusätzlich kommt eine Strafe die mindestens 363 Euro beträgt aber auch schon beim ersten Vergehen bis 2180 Euro steigen kann (tröste dich in D ist die Höchststrafe 1 Jahr Knast das gibts in Österreich erst ab dem 2ten Mal)

sonja49
Fragesteller

Bist du sicher dass es mindestens 6 Monate auch in Österreich sind? Irgendwo hab ich Mal gelesen dass irgendwer nur 1 Monat Strafe hatte

augsburgchris  03.08.2017, 12:44
@sonja49

Es kann auch bis zu einem Jahr Sperre verhängt werden.

sonja49
Fragesteller
@augsburgchris

Ja stimmt, hab eh gelesen von 6 Monate bis 5 Jahre - hab aber auch Mal von 3 Monate gelesen (und nein, nicht zum Thema FAHRverbot, sondern wirklich Führerscheinsperre)