Als Minderjährige Auto fahren Strafe?

6 Antworten

Im schlimmsten Fall müssen deine Freundin und der Fahrzeughalter mit einer Haftstrafe bis zu einem Jahr und mit Geldstrafe rechnen. Als Nebenfolge könnte eine Fahrerlaubnissperre verhängt werden, die vermutlich 6-9 Monate betragen wird.

Mit einer Gefängnisstrafe rechne ich in diesem Fall nicht, aber eine Geldstrafe ist wahrscheinlich. Wenn die beiden ganz großes Glück haben, wird das Verfahren wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Der 22-Jährige hat sich nicht strafbar gemacht.

Wenn der Parkplatz durch ein geschlossenes tor/Schranke von der Strasse getrennt ist, ist das erlaubt!

ist die zu-und susfahrt jedoch ungehindert möglich, treffen Halter und fAhrerin die volle Härte des Gesetzes!

Das ist ein Verstoß gegen § 21 Straßenverkehrsgesetz (StVG)

https://www.gesetze-im-internet.de/stvg/__21.html

Das Tor bringt nur etwas, wenn der Parkplatz komplett eingezäunt ist. Wenn er von einer anderen Seite für Fußgänger zugänglich ist, handelt es sich um öffentlichen Verkehrsraum.

@migebuff

Ok, DAS wusste ich nicht

danke ;)

Für den Halter des Wagens würde ich mal mit ca. 500 Euro rechnen. Jugendliche bekommen grundsätzlich Sozialstunden. Mit etwas Glück darfst du mit 18 Jahren den Führerschein erwerben, aber Begleitendes Fahren mit 17 kannst du getrost vergessen.

Der Fahrzeughalter und die Fahrerin bekommen eine Strafe. Wie hoch das sein wird, entscheidet das Gericht, der Halter vermutlich eine Geldstrafe, die Fahrerin Führerscheinsperre und Sozialstunden.

Eine Straftat es trifft beide voll, nach 21 Stvg, der Fahrer wird mit einer Führerscheinsperre und jede Menge Sozialstunden wegkommen.