Zählt ein Tattoo-Entwurf zur Urkunde?

3 Antworten

Nein, das ist natürlich keine Urkunde. Es ist und bleibt ein Design.

Wenn dieser Entwurf dann aber verändert wird ohne dass ich dem einwillige,

Dann kommt es darauf an. Wurde er als Entwurf verändert, dann musst Du ihn nicht annehmen bzw. solltest darauf bestehen, dass der ursprünglich vereinbarte Entwurf wieder genommen wird.

Wenn er aber verändert gestochen wird, dann liegt in der Leistung ein Sachmangel vor. Dann kannst Du entweder die Entfernung des verpfuschten Tattoos verlangen, hast möglicherweise ein Ersatzanspruch auf das richtige Tattoo und/oder evtl. Anspruch auf Schmerzensgeld. Aber das muss im Zweifel ein Richter entscheiden.

Seit wann ist ein Tattoo-Entwurf eine Urkunde, wieso sollte da eine Urkundenfälschung entstehen?

ggghwub
Fragesteller

ja danke das ist auch die Frage obs überhaupt ne Urkunde ist

Welcher Erklärungswert käme dem Entwurf denn zu?