Zählt ein Feiertag als 8 Stunden Arbeit?

4 Antworten

Das hängt davon ab, wie Deine Arbeitszeit vertraglich geregelt ist.

  • Wenn vereinbart ist, dass Du immer Montag bis Donnerstag 8 Stunden arbeiten musst und freitags nur 7 Stunden, dann musst Du auch diese Woche Montag bis Donnerstag 8 Stunden arbeiten.
  • Wenn aber nur vereinbart ist, dass Du eine 39 Stunden Woche hast, und dir die Zeit frei einteilen kannst, also in der einen Woche montags 7 Stunden, wann anders mittwochs 7 Stunden, dann musst Du im Schnitt täglich 7,8 Stunden arbeiten, diese Woche als nur 31,2 Stunden. In diesem Fall müsstest Du heute also nur 7,2 Stunden arbeiten, unter der Annahme, dass Du Montag bis Mittwoch je 8 Stunden gearbeitet hast.

der Feiertag hat die gleiche Stundenzahl, wie an einem anderen Freitag auch !

...und da du sonst Donnerstag auch 8 Stunden arbeitest, musst du es heute auch !

Der Karfreitag zählt bei Dir so viele Stunden, wie Du sonst am Freitag arbeitest.

Es ist nicht korrekt, dass ein gesetzlicher Feiertag generell mit acht Stunden gerechnet wird. Hier wird auf die individuelle Arbeitszeit des Arbeitnehmers abgestellt.

Wenn jemand am Freitag immer vier Stunden arbeitet, bekommt er auch an einem Feiertag, wenn dieser am Freitag ist, vier Stunden bezahlt. Ebenso verhält es sich mit einem Arbeitnehmer der Freitags immer neun Stunden arbeitet. Das nennt sich Lohn- oder Entgeltausfallprinzip.

das fragst du am besten den Chef, oder wer sonst bei euch für so was verantwortlich ist.