Zählt ein Bonus als Lohn?

4 Antworten

Hallo,

wenn du statt 5400€ dann 5480€ verdienst, liegst du 80€ über dem Freibetrag. Das sind dann also 6,66€ weniger im Monat. Wenn du also wirklich in der gesamten Zeit immer 450€ auf den Cent genau arbeitest und dann eben 5480€ in den 12 Monaten hast, dann musst du im worst case die 80€ drüber zurückzahlen.

Aber ganz ehrlich, wer verdient 12 Monate lang immer genau 450,00€? Bzw. 12 Monate lang 450,00€ und dann eben 5400,00€ in 12 Monaten. ?

Na klar, wenn Du nicht über die Grenze kommst passiert doch eh nichts und selbst wenn, wären diese 80 € Überschuss so gering, dass sich das auf deinen Anspruch nicht merkbar auswirken würde.

qwertyTestatur
Fragesteller

ja das Problem ist, dass ich dann die 5400€ überschritten werde mit den 80€

isomatte  01.12.2021, 11:47
@qwertyTestatur

Dann wird der übersteigende Betrag durch 12 Monate Bewilligungszeitraum geteilt und vom Bafög - Anspruch abgezogen.

Wenn die Jahresgrenze von 5.400 € nicht überschritten wird - ja

qwertyTestatur
Fragesteller

wenn ich den Bonus bekomme dann wird das mehr als 5400€ / jahr sein

DerSchopenhauer  01.12.2021, 11:29
@qwertyTestatur

Dann geht das nicht - das müsste aber der ArbG wissen - oder Du müsstest für die 80 € weniger Stunden machen...

Ich fürchte ja, wenn sie es mitbekommen. Die "Überzahlung" wird auf die Monate verteilt und meist abgezogen.

Woher ich das weiß:Recherche