Merkt das BaföG Amt wenn man mehr als 450 verdient?

5 Antworten

Die Ämter sind miteinander vernetzt und können über deine Sozialversicherungsnummer dein Einkommen abgleichen.

Natürlich bist du SELBST für die Richtigkeit deiner Angaben verantwortlich. Wenn du absichtlich falsche Angaben machst, ist das Betrug und kann sogar dazu führen, dass dein Studium beenden musst.

Das stimmt nicht. Man darf auch mit einer Vorstrafe studieren. Immerhin ist das Amt unabhängig von der Uni!

Was aber stimmt ist, dass es Betrug ist und dies angezeigt wird! Damit verliert man nicht nur den Bafög Anspruch, sondern ist auch im Strafregister drin!

@Yoshi143

Das käme stark auf die Art des Studiums an. Mit einer Strafe wegen Betrugs ist Jura schon mal ausgeschlossen.

Für BWL sieht es ebenfalls nicht gut aus.

Das Bafög-Amt arbeitet mit dem Finanzamt zusammen und führt regelmäßig einen so genannten Vermögensdatenabgleich durch.

Die merken das also.

Beste Grüße!

Ja. Und wenn die das merken haste ein Problem. Sicherlich musst du mindestens mal das ganze Geld zurückzahlen und wegen Betrug köntnest du auch noch Probleme kriegen.

Du bist ihnen ja ohnehin verpflichtet mitzuteilen, sobald sich etwas verändert im Einkommen/Miete oder sonst etwas

der Staat merkt alles...bleib sauber und fair allein allen anderen gegenüber....erspart dir vielleicht mal viel Ärger...grüße

Nein, natürlich nicht. Das Bafögamt stellt natürlich Regeln auf, die sie in keinster Weise kontrollieren können. Das Bafögamt geht ganz nach dem Motto "Vertrauen ist gut, Vertrauen reicht aus". Der Staat geht natürlich davon aus, dass alle die Wahrheit sagen. Du bist scheinbar der erste Mensch in der Geschichte des Bafögamt oder von Ämtern überhaupt, der auf die Idee gekommen ist, dass man ja einfach die Unwahrheiten sagen kann und damit natürlich völlig durchkommt. Natürlich würdest du das nie machen, aber schon alleine auf diese Idee zu kommen ist natürlich ein Geniestreich!

Naja. Heutzutage muss man die Jahreslohnabbrechnung vorzeigen... Ist also nicht ganz so leicht ;)

Normale Antworten auf eine Frage gibt's hier scheinbar nicht mehr. Hauptsache immer verpöhnen und respektlos sein.

Soll deine Antwort ironisch sein? Community-Experte? Fortuna 1234