Halbwaisenrente, Minijob und Anrechnung auf das Bafög?

2 Antworten

Es wird nur deine Waisenrente teilweise auf das Bafög - angerechnet,also dein anrechenbarer Teil nach Abzug deines Freibetrages !

Du darfst dann mit deinem Nebeneinkommen im Bewilligungszeitraum von 12 Monaten nur deine Freigrenze nicht überschreiten.

Für Bewilligungszeiträume ab dem 1.August bzw.1.Oktober 2016 gelten dann die neuen Grenzen des Hinzuverdienstes,also dann diese 5400 € Brutto pro Jahr bzw.450 € pro Monat.

Hi, das ist losgelöst von der Minijob-Freigrenze.

Du hast also Bafög (X€, da Y-75€ Anrechnung von Halbwaisenrente) + 450€ Minijob + Halbwaisenrente (125€)

Der Betrag X an Bafög verringert sich bei dir einfach um 75€ weil die Halbwaisenrente auf Bafög zum Teil angerechnet wird. Du kannst dann aber dazu völlig frei deine 450€ monatlich (bzw. eben 5400€ in 12 Monaten) verdienen.