Bafög Nebenverdienst?

4 Antworten

Hallo,

nur die Bafögseiten sind eine gute Quelle.

Der Freibetrag ist ein der Freibetrag in 12 Monaten Bewilligungszeitraum. Für Bafög ist es egal, wie viel du monatlich verdienst - aber es hat eben andere Auswirkungen, wenn du über 450€ monatlich verdienst.

Euer monatliches Einkommen im Bewilligungszeitraum ist nicht das tatsächlich in dem einzelnen Kalendermonat erzielte Einkommen, sondern ein Durchschnittsbetrag. Es wird das gesamte Einkommen im Bewilligungszeitraum (in der Regel 12 Monate ab dem Monat der Antragstellung) ermittelt und durch die Anzahl der Monate des Bewilligungszeitraums geteilt (in der Regel also durch 12 Monate).

https://www.bafoeg-rechner.de/FAQ/einkommen.php

450 mal 12 =5400 s.u.

Auf die Freibeträge schlägt das Bafög-Amt noch Kosten für Sozialabgaben und die Werbungskostenpauschale obendrauf. Der grundsätzliche Freibetrag für eigenes Einkommen von 290 Euro im Monat erhöht sich damit pauschal auf 450 Euro. Das gilt für den gesamten Bewilligungszeitraum (normalerweise zwölf Monate).

Du darfst monatlich 450 € Brutto ohne Anrechnung auf dein Bafög - dazuverdienen bzw.im Bewilligungszeitraum von in der Regel 12 Monaten 5400 € Brutto.

Man darf dann also im Bewilligungszeitraum dann nicht über diese 5400 € Brutto kommen, ob du diese nun in 12 Monaten oder 3 Monaten erreichst spielt da keine Rolle.

Der Nebenverdienst ist erhöht worden auf 6300,Euro im Jahr

davon darfst du 2 Mal im Jahr ca, 960 Euro verdienen

ansonsten immer bis 450 Euro

Hildebert24
Fragesteller

Ups, ich habe versehentlich auf nicht hilfreich geklickt und kann es nicht korrigieren. Die Information von 6300€ kann ich nirgends nachlesen. Auf der offiziellen Bafög seite sehe ich noch 5400€.

Colloseumpeter  12.06.2020, 14:50
@Hildebert24

Ja informiere dich mal ,es sind 6300 euro

Fortuna1234  12.06.2020, 15:28
@Colloseumpeter

Auch ich habe nichts davon gelesen oder gehört, dass es erhöht werden soll. Kannst du selbst mal den Link schicken dazu?