Zählt ein Auto vor dem Gesetz ala Wohnung?

9 Antworten

Es wurde schon erwähnt: Es kommt auf den Platz an, wo sich ein Auto befindet.

Ist das dein Platz (gemietet oder eigen), ist alles, was sich darauf befindet, ebenso geschützt, wie der Platz selbst. Aber eben nur durch den Schutz des Platzes als privater Bereich. Eine von dir gemietete Garage ist z.B. von deinem "Hausrecht" abgedeckt, ein öffentlicher Parkplatz nicht.

So lange das Fahrzeug sich im öffentlichen Bereich befindet, ist es in keiner Weise mit einem Haus oder einer Wohnung vergleichbar, eher schon mit Kleidung. Es kann bei Verdacht auf Verkehrsunsicherheit oder einer Straftat ebenso durchsucht werden, wie du, bzw. deine Klamotten.

Um ein Auto zu untersuchen (auch innen, z.B. durch einen Drogenhund oder Beamten), reicht im öffentlichem Bereich ein "begründeter Verdacht". Bei einer Hausdurchsuchung muss ein richterlicher Beschluss vorliegen, wenigstens aber "Gefahr im Verzug" zu befürchten sein.

Das ist zwar alles sehr dehnbar und schwammig formuliert, aber die Vorschriften sind sehr unterschiedlich.

ein freund sagte mir mal, dass ein auto als wohnung vor dem gesetz zählt

Nein, aber in deinem Auto hast du ähnliche Rechte wie in deiner Wohnung, das Auto darf z.B. niemand ohne deine Einwilligung betreten etc.

dass ein mann nicht in seinem auto schlafen durfte und deswegen einen platzverweiß bekam. Warum?

Weil zwar die Rechte in deinem Auto ähnlich sind wie die Rechte in deiner Wohnung, aber mit dem Auto selbst musst du je nachdem wo es steht, die dortigen Vorschriften und Regeln beachten.

Ein Urteil des Sozialgerichts gab es zum Wohnmobil. Die ARGE muß zumind. die Haftpflichtversicherung zahlen.

Das lag dann eher am Platz wo er mit dem Auto stand. Der darf nicht öffentlich sein. Auf deinem Privatgrundstück kannst du im Auto, im Zelt, im Baumhaus oder sonstwo schlafen. Solange dir die Post zugestellt werden kann, interessiert das niemanden. Es gibt kein Gesetz, dass man in einem Haus wohnen muss.

Das ist keine Wohnung.Ein VW kann als Wohnwagen gelten..Da kannst Du auch nur auf entsprechenden Platzen Übernachten. Ein Wohnung ist das aber auch nicht.