Zählt das zu Kindeswohlgefährdung?

4 Antworten

Ich würde trotz deines Alters sagen. Ja, das ist Kindeswohlgefährdung. Gerade weil eine ältere Schwester von Dir dein Vormund ist und sich um nichts kümmert. Sie verletzt mit längerer Abwesenheit die Aufsichtspflicht und die findest das ja anscheinend nicht gut. Sie vernachlässigt sich. Sie verhindert mit dieser passiven Haltung dir gegenüber das du an deiner Schulbildung noch teilhaben kannst, was dann schon eine aktive Verhinderung von Schulbildung ist. Das wirkt sich auf die Psyche aus und daher würde ich ganz klar sagen, das ist in der Summe mindestens eine drohende Gefährdung (altersbedingt-bei jüngeren Kindern wäre das vollkommen ausreichend). Das Jugendamt müsste deine Vormundschaft übernehmen, weil das deine Schwester anscheinend nicht kann. In diesem Kontext würde mir das ausreichen, eine entsprechende Anregung bei Gericht stellen (jetzt mal rein theoretisch). Das in den nächsten 9 Monaten zu ändern ist vllt. nicht mehr möglich.

Ich gehe auch davon aus, dass deine Familie schon bekannt ist. Es muss ja einen Grund haben, warum deine Schwester für dich die Vormundschaft übernommen hat.

Aber Du solltest nicht in dieser Wohnung leben müssen, sondern in einem pädagogischen Angebot leben dürfen, wo nicht die vermüllte Wohnung, sondern eben ein auf Verselbstständigung ausgerichtetes Konzept dich noch mindestens 2-4 Jahre begleitet.

Jugendhilfe endet nicht mit 18. Und wer sich an Regeln hält, der sollte auch weiterhin in der Jugendhilfe bleiben dürfen.

Wer ist denn im Jugendamt für dich zuständig. ASD/KSD oder Vormundschaft? Es müsste ja die Vormundschaft zugestimmt haben, dass deine Schwester die Vormundschaft bekommt - nicht immer - aber mein Gefühl sagt mir.......

Notfalls solltest Du dich im Tagesdienst oder bei der Gruppenleitung der Fachkraft vorstellen, da bei Dir die Zeit davon läuft. Die Grenze Volljährigkeit ist zwar nicht immer das Ende, aber sie wird gerne dazu genutzt.....die wird ja bald 18.

Wende dich ans Jugendamt oder deinen Vertrauens Lehrer die werden dir sofort helfen.

Erst recht mit Depressionen und ect.

Habe sowas ähnliches durch du wirst aber sehr viel Unterstützung bekommen

Lomby
Fragesteller

Wie gesagt, ich warte seit Wochen auf einen Termin vom Jugendamt, aber diejenige, die für mich zuständig ist, hat keine Zeit.. Ich hab auch beim Jugendamt angerufen und irgendwie gibt es keinen "Ersatz" für die, und ich denke, wenn ich jemanden neues will, könnte es noch länger dauern, bis sich da was tut..

KiiM187  28.01.2016, 01:50
@Lomby

Dann wende dich an deinen Lehrer oder Lehrerin.

Und wenn auch das nicht nicht hilft geh zur Polizei erzähle denen was sache ich Wie es derzeit bei dir aus sieht ect. &' die werden dann sowieso das Jugendamt allermieren.

Lomby
Fragesteller
@KiiM187

Ich geh ja die nächsten Wochen nicht zur Schule und Polizei ist ein bisschen übertrieben Oo Ich habe morgen einen Termin bei meiner Psychologin, evtl kann die ja doch noch was machen.. Evtl ruf ich nochmal beim Jugendamt an..
Mir wurde auch geraten, einfach meine Sachen zu Packen und zu meinem Freund zu ziehen, die Polizei könne mich nicht mehr zurück holen wegen den Zuständen Zuhause.. Aber ob das wirklich so ist, weiß ich nicht.. :/

KiiM187  28.01.2016, 01:56
@Lomby

Da hast du recht wenn dein freund sich aufnimmt wäre das ja schön.

Nur sollte halt die Polizei oder sonstiges kommen erzählst du denen was sache ist und dann werden die ja sehen das du da nicht leben kannst.

Und rede mit deinem Pschyologen drüber der hat bestimmt auch ein paar tipps für sich und kann dir evt. Weiter helfen.

Ich verstehe dein Problem nicht so ganz: Um was für Müll handelt es sich in der Wohnung? Wenn es der täglich anfallende ist, ist die Hälfte ja wohl von dir. Und auch der normale Schmutz, der durch Bewohnen einer Wohnung anfällt, ist zur Hälfte auf deinem Mist gewachsen. Der Schmutz, den deine Tiere machen, geht auf dein Konto. Für was alles willst du jetzt deine Schwester verantwortlich machen?

Da du in nächster Zeit volljährig wirst, hast du die Möglichkeit auszuziehen. Als Erziehungsberechtigte müsste dir deine Schwester dann Unterstützung zahlen für die Wohnung, bis du deine Ausbildung abgeschlossen hast, längstens bis du 25 bist.

Lomby
Fragesteller

Es handelt sich um alles mögliche, vorallem jedoch um ihren Müll. Z.B. verschimmelte Essensreste von IHR im Wohnzimmer, IHRE dreckige Wäsche überall, Kot von IHREN Hasen, usw.
Klar mache ich auch Dreck, jedoch räume ich meine Sachen wieder weg. Die Ratten gehören mir, um die kümmer ich mich auch täglich um mache sie und ihren Dreck täglich sauber.
Die Katzen gehörten unserer Mutter und diese mache ich auch regelmäßig sauber. Jedoch bin ich in den Ferien immer weg, weil ich es da nicht mehr aushalte. Sie ist eigentlich auch so verantwortlich für die Katzenklos, jedoch werden diese nie gemacht und das Haus ist dann voller Katzenfekalien.
Außerdem bringt sie den Müll nicht runter, der dann ausläuft.
Man sollte wissen, dass vor dem Tod unserer Mutter alles sauber und aufgeräumt war und ich ca 4 Monate nicht mehr in der Wohnung war und sie dann alles komplett vermüllt hat in der Zeit, es sah aus wie eine Messiwohnung.. Das ist etwas über ein Jahr her, und sie bekommt es immernoch nicht in den Griff! Da sie auch ständig ins Ausland fährt, haben wir kein Geld für Möbel, was für sie dann als ausrede gilt, ihr Zeug nicht aufräumen zu müssen (Keine Regale -> kein Platz)...

Ich werde erst in einem Jahr volljährig, und das halte ich nicht mehr aus. Vorallem, weil ich ca im nächsten Schulhalbjahr 18 werde, und dadurch meine Noten nicht verbessern kann..Und erneut durchfalle..

critter  28.01.2016, 11:17
@Lomby

O.k., verstehe. Dann nimm wirklich schnellstens die Hilfe der Stellen in Anspruch, die du hier schon von anderen Usern genannt bekommen hast, damit du bald aus diesem Dilemma heraus kommst.

Hey liebes :) Ich bin gelernte sozialarbeiterin/ schwerpunkt erziehung und arbeite derzeit im jugendamt.
Magst du mir sagen wie alt du bist? Dann kann ich dir schnell weiterhelfen :) liebe grüße

Lomby
Fragesteller

Ich bin 17 :3

19Janine91  28.01.2016, 02:01

Nicht als kindesgefährdung, aber als Gefährdung zum erwachsenwerden. du solltest dir schnellst möglichst Kontakt zum Jungendamt suchen. Wenn diese nicht einspringen gibt es das "KSD" "Kommunialer sozial Dienst", diesen gibt es in jeder Stadt! und diese SIND dazu verpflichtet dir eine wohnung zu suchen!

19Janine91  28.01.2016, 02:02

ich arbeite zufällig auch gerade beim "KSD" und weiß dass wir dazu verpflichtet sind.

19Janine91  28.01.2016, 02:03

Du kommst nicht zufällig aus Hannover?

KiiM187  28.01.2016, 02:07
@19Janine91

Ich habe eine sehr lange Zeit in Hannover gelebt und wurde vom KSD betreut super nette Leute & die unterstützen dich wirklich und helfen dir also das kann ich nur weiter empfehlen.

Lomby
Fragesteller
@19Janine91

Nein, aus Nürnberg. Ich würde gerne zu meinem Freund ziehen, dazu müsste man meiner Schwester aber den Vormund entziehen, was ja gerechtfertigt ist.. Ich glaube nämlich nicht, dass sie ohne Weiteres damit einverstanden wäre..
Danke für den Tipp, ich werde mich da demnächst mal informieren :33

19Janine91  28.01.2016, 02:08

KiiM187 danke :) wir tun was wir können :*

19Janine91  28.01.2016, 02:10

"lomby" in jeder stadt gibt es sowas wie einen "ksd". du kriegst genug hilfe wenn du danach suchst! alles gute :*