2,5 Zimmer Wohnung? Zählt Küche Bad dazu?

15 Antworten

Nein Küche, Bad, Flur werden nicht gezählt. Nur Wohn-Schlaf-Kinderzimmer. Wenn Dort 2,5 Zimmer steht, heisst das Bad+Flur+Küche als Standart und 1 Wohnzimmer, 1 Schlafzimmer und ein kleiner Raum als Kinderzimmer

BaluDerTanzbaer  21.12.2014, 11:44

Warum kriegen die Kinder immer das kleine Abstellzimmer :(((((

:D

cinderella666  21.12.2014, 11:59
@BaluDerTanzbaer

Sagt ja keiner das die WHG so aufgeteilt werden muss. Das kleine Zimmer darf auch gern Schlafzimmer der Eltern sein und das größte das Kinderzimmer :)

Maxo53  21.12.2014, 12:02

Jeder QM einer Wohnung wird gezählt und berechnet. Ob Kinderzimmer, Schlafzimmer- Wohnzimmer.Jede Küche, jeder Abstellraum wird berechnet. Woher kommt diese Unwissenheit?

anitari  21.12.2014, 12:26
@Maxo53

Es wird nicht danach gefragt was zur Wohnfläche zählt sondern welche Räume als Zimmer zählen.

Ich bin kein Experte aber soweit ich weis heist 2,5 Zimmer immer 2 "richtige" Zimmer, Küche, Bad und der "halbe" Raum wird eine Abstellkammer / Kellerraum oder ein Zimmer sein, das den Mindestdeckenmaß (also die Raumhöhe) der in Deutschland vorgeschrieben ist nicht erfüllt.

Küche und Bad zählen nicht dazu, WZ ja. 0,5 ist ein kleines Zimmer, oder zB ein angeflanschtes (beispiel Wohnzimmer und Esszimmer sind nur durch einen Bogen getrennt oder einen Mauervorsprung)

Ihr bräuchtet also eine 3ZKB-Wohnung.

Welche Räume zählen zur Wohnfläche?

Zur im Mietvertrag angegebenen Quadratmeterzahl zählen alle Räume und Räumlichkeiten der Mietwohnung. Somit gehören sowohl Küche und Flur als auch die Abstellkammer voll zur anzurechnenden Wohnfläche. Einbaumöbel wie Wandschränke oder eine fest eingebaute Badewanne werden ebenfalls voll mit berechnet. Gleiches gilt für eine Abstellkammer in der Wohnung.

2,5 Zimmer Wohnung = Küche und Bad zählt nicht als Raum, deshalb 2,5 Zimmer Wohnung.....aber dessen QuadRatmeter werden mit einbezogen in den Gesamtquadratmetern!

Nach "DIN 283 - Blatt 1 - Wohnungen" wird unterschieden zwischen

  1. vollwertigen Wohnräumen mit einer Größe von mind. 10 m² und
  1. Wohn-/Schlafkammern von mindestens 6 m² und weniger als 10 m² Größe, die eine Mindestbreite von 2,10 m über 2/3 der Grundfläche haben müssen (= halbe Zimmer).

http://www.juraforum.de/forum/t/halbes-oder-ganzes-zimmer.214755/

Der halbe Raum ist ein Zimmer, das eigentlich zu klein ist z.B. als Kinderzimmer.