Möchte meine Schwester gern zu offiziell zu mir holen.

16 Antworten

Ich glaube,daß das Jugendamt in dieser Situation eingreifend helfen wird. Wünsch dir dabei viel Erfolg und einen schönen Abend

Du musst das dringend mit dem Jugendamt klären und die werden sich dann mit dir und auch mit deiner Mutter in Verbindung setzen und klären, was für deine Schwester im Moment die beste Lösung sein könnte. U.U. kann dir ein Familienhelfer zur Seite stehen bei allen anfallenden Aufgaben und Verpflichtungen. Er hilft auch bei Ämtergängen und Gesprächen mit eurer Mutter.

das solltest du unbedingt übers jugendamt machen. dort könntet ihr auch gleichzeitig den ständigen aufenthalt bei dir legitimieren. deine schwester ist alt genug, um das entscheiden und verteidigen zu können.. sicher wird es eine menge gründe dafür geben.

zwar musst du mit einem besuch des sozialen dienstes zur überprüfung der wohnverhältnisse rechnen, aber davor musst du keine angst haben.

wenn diese verhältnisse geregelt sind, deine schwester offiziell bei dir wohnt, dann kannst du prüfen, ob du einen anspruch auf beihilfen zum lebensunterhalt hast (sozialhilfe oder ergänzend zum gehalt alg II, da du ja entsprechenden mehraufwand hast.. auch die neuen unterstützungen für schulkinder würden euch hier evtl. zu gute kommen)

viel erfolg :)

Wende dich an die zuständige Familienkasse und beantrage das Kindergeld mit dem Vermerk das deine Schwester seit über 1 Jahr bei dir wohnt,da steht dir das Geld zu und nicht deiner Mutter,und das alles vom letzten Jahr auch.Du bist ja schliesslich diejenige die sich um die Schwester kümmert.

gehts dir jetzt nur ums geld oder worum?

offiziell wird das wohl nicht klappen, denn wer kümmert sich um das schulkind, wenn du arbeitest? wenn du das dem jugendamt meldest, kriegt die mutter eins drauf wg. verletzung der aufsichtspflicht... und wenns schlecht läuft, landet die schwester im heim.

geht es nicht nur um das geld, sie soll richtig offiziell bei mir wohnen . andere eltern gehen auch arbeiten und haben kinder?!? bin doch um 16uhr zuhause und sie kommt zwischen 14-15uhr von der schule also denke ich mal das es da kein problem gibt

@x3Sindyx3

Du, das entscheiden nicht wir, sondern das Jugendamt. Also wende Dich vertrauensvoll an die. Ohne die geht eh nix.

Es gibt unzählige Mütter von schulpflichtigen Kindern, die ebenfalls arbeiten gehen. Das allein ist kein Kriterium dafür, dass die Schwester im Heim landen müsste. Es gibt andere Formen der Unterstützung als Heime.

Wenn die Mutter sich nicht kümmert, dann hat sie auch mit den Konsequenzen ihres Fehlverhaltens zu rechnen. Was wäre daran so unverständlich und schlimm???