Zählen Sozialstunden am Wochenende (oder nur Sonntag) doppelt?

7 Antworten

Dann such mal nach "Tilgung von Geldstrafen durch freie, gemeinnüztige Arbeit". Dazu hat jedes Bundesland seine eigene Verordnung.

Es zählt natürlich eine Stunde am Sonntag nicht doppelt. Tut sie aber nie. Es wird höchstens doppelt bezahlt. Aber bei Sozialstunden gibts ja keine Bezahlung.

Daß es Einsatzstellen gibt, die von sich aus einfach mal mehr Stunden aufschreiben, wenn am Wochenende gearbeitet wird, ist eine ganz andere Sache. Das ist aber individuell, nicht so ganz legal un dnirgendwo geregelt.

Buntbarsch
Fragesteller

Vielen Dank, bin nun selber auf die in meinem Bundesland zutreffende Verordnung gestoßen. In meinem Bundesland ist es aber tatsächlich so gereglt, dass an Sonnabenden wie Sonntagen und Feiertagen die Stunden doppelt zählen, sprich wenn ich 6h arbeite bekomme ich 12h eingetragen. Vielen Dank für ihre Antwort

skyfly71  10.05.2013, 21:02
@Buntbarsch

Es wäre nett, wenn Du mir per Kompliment mal schreiben könntest, welches Bundesland das ist. Ich bin nämlich gerade sehr erstaunt. daß es sowas gibt. Und würde mir das aus beruflichen Gründen gern mal selbst ansehen.

Nein, warum sollten sie? Bei einer Haftstrafe zählen Wochenenden ja auch nicht doppelt...

Nein das ist nicht so wie beim Arbeiten das samstag 1,5x zählt und sonntag 2x

sozialstrafen sind eine strafe und diese soll nicht vereinfacht werden.

Nein , wenn ich am Wochenende für 8 Stunden arbeiten gehe bekomme ich ja auch keine 16 Stunden bezahlt .

Buntbarsch
Fragesteller

Das tut mir leid, ich habe einen älteren Arbeitsvertrag, da ist es noch so geregelt, dass ich 100& Zuschlag bekomme, wenn ich an einem Sonntag zur Arbeit erscheine und für die Arbeitsstunden gilt in meinem Bundesland sogar das Gleiche für Samstage,Sonntage und Feiertage sowie Nachtarbeit(22:00-06:00)

Wenn man zu faul ist, seine Sozialstunden abzuleisten, sollte man nicht dafür sorgen, dass man welche bekommt.