Wo kann man überall Sozialstunden ableisten?

6 Antworten

Nach meinen Infos bestimmt bei Minderjährigen das Jugendamt, wo die Sozialstunden abzuleisten sind. Sonst Klinkenputzenin Kindergärten, Jugendheimen, Altersheimen etc. und auf die Preisfrage vorbereitet sein, was Deine Freundin angestellt hat.....

Im Urteil kann das Gericht eine allgemeine Verpflichtung zu Sozialstunden aussprechen oder aber auch eine gewisse Richtung vorgeben. Einige Richter bestimmen sogar, in welcher Einrichtung die Stunden abgeleistet werden müssen. Ist die Wahl frei, hilft vor allem die Jugendgerichtshilfe, einen Platz in Nähe des Wohnorts zu finden.

Grundsätzlich sind aber Kindergärten, Altenheime oder zum Beispiel Behindertenwerkstätten geeignet. Man kann sich auch in Umweltschutzprojekten engagieren, wenn einem der Umgang mit Menschen nicht so gut liegt. Karitative Verbände wie das Rote Kreuz bieten häufig auch die Möglichkeit zum Sozialstundenabbau.

Alles gemeinnützige: Jugendherbergen (ja!), Bildungseinrichtungen mit gemeinnützigem Träger (z.B. auch Kirche), Krankenhaus, Altersheim, Kinderheim.. Behinderteneinrichtungen, auch mal AWO fragen oder Caritas, auch Rotes Kreuz.

Riochte ihr aus, sie soll es einfach durchziehen- viele Stundens cheinen es ja nicht mehr zu sein? Und dann ist sie das los.

ich hab früher in ner Jugendherberge gearbeitet, wir hatten öfter Soz.Stunden-Ableister.. 2 von denen haben sogar nachher bei uns fest gearbeitet, weil sie so klasse und zuverlässige Mitarbeiter waren!

Wichtig war bei uns immer: es durfte nichts mit irghendeiner art von Körperverletzung zu tun haben- das hätten wir unseren Gästen nicht zumuten können. Diebstahl ging- die wurden halt nur da eingesetzt, wo es nichts mit Geld zu tzun gab.

Und die meisten waren echt gerne bei uns, eben auch, weil wir sie wie alle anderen behandelten (und vielleicht auch mal nen offenes Ohr für Probleme hatten, Rat gaben.. das war auch für uns oft klasse).

Eine hat darüber dann gepeilt: sie macht ihrb Abi fertig und studiert Pädagogik. Auch klasse  :-)

Krankenhäuser, Altersheim, städtische Einrichtungen (Stadtgärtnerei, Bauhof, Schulen usw), Einrichtungen für Behinderte (Werkstätten, Wohnheime), gemeinnützige Vereine (Tafeln, Caritas usw)

kindergarten

jugendclub

Krankenhaus

altenheim

behindertenwerkstatt

drogenberatung

obdachlosenheim

flüchtlingsessensausgabe

allgemein in sozialen/gemeinnützigen vereinen/einrichtungen.