Kann ich meine sozialstunden am Sonntag erledigen?

8 Antworten

Viele Einrichtungen, in denen Sozialstunden abgeleistet werden können, haben durchaus auch am Wochenende geöffnet. Da musst du dir dann eben eine raussuchen, wo das der Fall ist (Alten- oder Pflegeheime wären Klassiker dabei, aber zum Beispiel auch Jugendclubs oder ähnliches).

Zudem läuft das mit den Einsatzstellen oft so, dass du dort vor Ort absprichst, wann du vorbeikommst. Das geht meist auch relativ kurzfristig und von Termin zu Termin. Entsprechend kannst du auch deine freien Tage unter der Woche nutzen, um die Stunden abzuarbeiten.

Naja, und ganz ehrlich, 20 Stunden? Zwei, drei Wochenenden, dann sind die doch durch. Das ist doch echt harmlos... Übrigens besteht oft auch die Möglichkeit, damit schon zeitiger loszulegen, also, bevor es endgültig feststeht. Da kannst du mal bei der Jugendgerichtshilfe anfragen und schauen, ob du nicht doch schon sofort loslegen kannst!

verreisterNutzer  06.09.2020, 22:45

Auf jeden Fall eine sehr Hilfreiche Antwort erstmals, danke dir :)

Bloß hat man mir am Telefon gesagt, als ich vor 2 Monaten nochmal dort angerufen hatte dass man mir dann ein Brief schickt und da steht wo ich arbeiten muss also die suchen anscheinend ein Platz für mich aus. Aber kann man tatsächlich dass mit der Einrichtung selbst besprechen wann man kommen kann also wo man Zeit hat? Ja 20 sozialstunden sind eigentlich wenig, bloß wegen der Ausbildung ist dass halt etwas unpassend. Aber das beste wäre halt dass ich es Sonntags und an einem anderen freien Tag erledige, pro Tag 5 Stunden. Dann wäre ich sogar in 2 Wochen fertig ja

HappyMe1984  07.09.2020, 07:21
@verreisterNutzer

Du bekommst eine Liste mit möglichen Einsatzstellen. Dort musst du dann aber immer noch selbst anfragen, ob es bei denen gerade geht mit dem Ableisten von Sozialstunden. Einen Platz für dich suchen wird dir niemand, da ist Eigeninitiative von dir gefragt!

Diese Liste ist für die Einsatzstellen vor allem deshalb wichtig, weil jede Einrichtung sogenannte Ausschlussdelikte hat, die sich auch nicht nur auf die aktuelle Strafe beziehen, sondern auch auf eventuell bereits vorher begangene Straftaten. Dort, wo ich arbeite, sind das zum Beispiel sämtliche Gewalt- und Sexualdelikte, BTM-Verstöße und alles, was irgendwie mit Kindern und Jugendlichen zu tun hat, da wir eine Einrichtung für Kinder und Jugendliche sind. Wenn unsere Einrichtung auf dieser Liste steht, wurde überprüft, dass diese Person keine Vorstrafen oder anhängigen Verfahren wegen solcher Dinge hatte.

Wenn du die Einrichtungen dieser Liste anrufst, kannst du dann also sagen, dass sie dort drauf stehen. Und dann erfragst du, wie dort das weitere Prozedere gehandhabt wird, um dort deine Stunden zu absolvieren.

Also, ruf jetzt noch mal bei der Jugendgerichtshilfe an und frag dort nach, wie es bei dir ablaufen könnte bzw. ob sie dir schon Einrichtungen nennen könnten, die für dich infrage kommen könnten!

verreisterNutzer  07.09.2020, 07:24
@HappyMe1984

Ok sehr gut zu wissen, danke für deine Hilfe :)

Selbstverständlich kannst du Sozialstunden auch am Wochenende leisten.

Z. B. in einem Altersheim

Kann ich meine sozialstunden am Sonntag erledigen?

.

Kläre das mit der Staatsanwaltschaft.

Sie werden Dir für Deine berufliche 'Ausbildung sicher nichts in den Weg legen, solange Du die Sozialstunden ableistest.

Das hängt davon ab, wo du die Stunden leisten musst.

Was hast du gemacht? Ja du kannst sie am So. „machen“.

verreisterNutzer  06.09.2020, 22:34

Wenn du es wissen willst kann ich es dir PV schreiben