Youtube Strafgeld wegen Musik?

8 Antworten

Hallo 50Hayvan,

meine Antwort kommt spät - aber lieber spät als nie :))

Prinzipiell unterliegt jeder Musiktitel dem Urheberrecht - egal, ob deren Rechte durch die GEMA wahrgenommen werden oder es sich um Musik handelt, die unter der Creative Commons - Lizenz veröffentlicht wurde.

Wenn du da ein Video machst und einen Musiktitel dazu nehmen willst, musst du vorher die Erlaubnis beim Urheber einholen, deren Musik mit deinen Bildern zusammen zu bringen. Das ist dann das Herstellungsrecht (auch Benützungsrecht genannt). Meistens wollen die Verlage Geld dafür, bei Titeln aus den Charts kostets mehr oder die Erlaubnis wird nicht erteilt.

Du kannst auf der Webseite der GEMA https://online.gema.de/werke/search.faces nachschauen, ob die Rechte an dem Titel durch die GEMA wahrgenommen werden und auch, welcher Musikverlag für den Titel zuständig ist. Dazu musst du den Titel eingeben und den Namen des Interpreten oder des Komponisten (Berechtigter). Holst du diese Rechte vorher nicht ein, dann kann es sein, dass dein Video gesperrt oder nur gemuted (stummgeschaltet) werden.

Wenn du Musik nimmst, die unter der Creative Commons - Lizenz veröffentlicht wurde, musst du zwar auch die Urheber um Erlaubnis fragen, nur reicht es da aus, wenn du Namen des Titels, Namen der Urheber und den Link zu deren Webseite (z. B. facebook) angibst.

Natürlich gibt es auch Titel, deren Urheber schon mehr als 70 Jahre tot sind, jedoch musst du auch da dran denken, dass die Künstler auch Rechte haben und diese Schutzfrist (wird durch die GVL wahrgenommen) beträgt ebenfalls 70 Jahre! Also auch da aufpassen!

Wenn du vorher die Rechte nicht eingeholt hast, dann verstößt du gegen das Urheberrechtsgesetz und machst dich unter Umständen Schadensersatzpflichtig.

Da hat wohl einer der Urheber der Musik (Komponist, Texter oder Verleger) mitbekommen, dass du deren Musik verwendet hast, ohne dafür die Einwilligung zu haben.

Wenn du die Videos löschst oder mit anderer Musik abmischst, dann dürfte der Fall erledigt sein. Wenn nicht, dann kann dich der Urheber ohne weiteres wegen des Verstoßes gegen das Urheberrechtsgesetz anzeigen. Und das kann saumäßig teuer werden :((

Du kannst aber auch Musik verwenden, die unter bestimmten Bedingungen so verwendet werden kann:

Ein paar Seiten dazu:

  • freemusicarchive.org --> 336 Title unter Public Domain, 6900 Titel unter Attribution oder Attribution Non-Commercial
  • jamendo.com --> über 22.000 Titel mit Attribution
  • cayzland-music.de --> Speziell für Filme gemachte Titel, alles Namensnennung
  • musopen.org --> Klassische Musik, verschiedene CC Lizenzen

(Dank an den gutefrage-User NWSProd, der das mal als Antwort gab).

YouTube bietet auch Musik an, die man/frau für Videos verwenden darf.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Also, erstmal ist es so, dass in dem Moment, wo du die Videos auf YouTube hochlädst, du die Rechte am "Besitz" der Videos auf YouTube überträgst. Im Grunde bist du also nicht mehr dafür verantworltich, sobald die bei YouTube online gehen.

Die Videos werden von YouTube geprüft. Sollte eine Urheberrechtsverletzung vorliegen, bekommst du von YouTube (keinem Sonst) einen Hinweis, welche Konsequenzen das für dich hat. Im "schlimmsten Fall" wird das Video einfach Weltweit gesperrt, und dein Account wird gesperrt.

YouTube bezahlt millionen-milliarden an die Verwertungsgesellschaften - wenn das Video online geht, hat YouTube also schon für dich an den Eigentümer der Verwertungsrechte bezahlt.

Strafbar machst du dich erst dann, wenn du anfängst mit den Videos Geld zu verdienen.

Du kannst den Spieß umdrehen und dein "Kumpel" wegen Erpressung anzeigen ;)

Ich weis nicht wer das genau ist aber er macht Katzen Videos :D. Muss ich wirklich alle meine 10 Video löschen ?

lauritz2321  14.01.2015, 23:37

ja würde ich machen :)

Es kann noch weit aus schlimmer werden. Daswegen darf man auch zb keine werbung auf videos machen wo youtube erkennt das sie gema geschützt sind willkommen in der heuteigen welt einfach nur traurig

Wenn du die GEMA Rechte verletzt ist das natürlich nich gut aber solange du die Videos löschst kann dir eig. nichts passieren.