Strafe zahlen wegen COPYRIGHT Musik?

6 Antworten

Vorerst zum Recht. Bitte Korrigiert mich, wenn ich was falsch erklärt habe.
Und sorry für die Rechtschreibfehler :-)

Mit * Makierte Inhalte findest du weiter unten :-)

Also, es gibt ja Creative Commons Lizenzen (CC), die dir erlauben Musik, Filme; Bilder... frei zu verwenden. Hier ist noch ein pdf was ich zu dem Thema gefunden habe https://www.medienarbeit-nrw.de/wp-content/uploads/2018/03/GEMA-freie_Musik_PDF_Broschuere.pdf

Bei fast allen CC-Lizenzen muss man „Credits” an die Künstler geben, sie und ihr Werk also bei Verwendung nennen. https://creativecommons.org/licenses/?lang=de

Allerdings sind die meistens nicht kompatibel mit den Youtubelizensen. Da Youtube vorsieht, dass Youtube alle Rechte an allen Videos hat.

Außer du findest ein eine Creative Commons 0 Lizenz (CC0). Dort geben die Urheber die Rechte komplett auf und du kannst die Musik frei unter dem Video verwenden.
Wenn du von Youtube, Musik runterlädst würde ich trotzdem zur sicherheit immer noch in die Beschreibung schauen, ob du die Musik ohne Lizenzhinweiß in deiner Beschreibung werwenden darfst.
Hier habe ich ein super beispiel: https://youtu.be/vY_kyk8yL9U

Such am besten nach Musik unter einer Social Media Lizenz*, der CC0 oder frag einfach den Urheber. Bei kleinen Youtubern die ihre Musik selbst komponieren sollte das kein problem darstellen. Solange der Urheber seine Musik nicht Gema geschützt hat, können sie dir die Musik zur verfügung stellen

Hatt ich auch mal gemacht. Da stand beim Youtuber nichts in der beschreibung, also habe ich ihn einfach gefragt.

Du kannst aber auch einfach auf die Youtube Audio Library https://www.youtube.com/audiolibrary/music Seite gehen und dort suchen. Wenn du Musik anklickst, steht darunter ob du den Künstler angeben musst und oder die Musik einfach frei verwenden darst

Ich habe noch einen schönen Artikel zu Royalty-Free Music gefunden:
https://www.proudmusiclibrary.com/de/blog/faq/allgemeine-fragen/was-ist-royalty-free-music/

Wenn du die Musik unbedingt verwenden möchtest, kannst du dich an das Label des Künstlers wenden

Nun zu deiner Frage:

Nein, du musst kein Geld bezahlen. Im schlimmsten fall, wird dein komplettes Video vom Urheber entfert, was zur folge hat, dass du im schlimmsten fall einen Srike (Verwahnung) bekommst.

Die erste Verwarnung wird als eine Mahnung verstanden. Wenn in den ersten drei Monaten nach Aussprache der Verwarnung kein weiterer Verstoß vorliegt, verfällt der erste Strike wieder.

Falls dein Kanal eine zweite Verwarnung in diesem Zeitraum erhält, kannst du z.B. zwei Wochen lang keine neuen Inhalte auf YouTube hochladen.

Wenn eine dritte Verwarnung in diesem Zeitraum passiert, wird das Konto gekündigt.

Das Problem mit dieser Art von Strikes ist, dass YouTube, im Vergleich zu den Urheberrechtlichen Verstößen, diese Strikes selbst ausstellt.

Urheberrechtsverletzungen sind meist schwarz und weiß, entweder man hat die Inhalte ungefragt veröffentlicht oder nicht.

Sozial Meida Lizenzen sind Lizenzen die man sich mit Geld erwerben kann. So sind die höhrproben immer mit "Wasserzeichen" versehen. Diese Musik ist je nach Anbieter verschieden mit den Rechten. Ich habe hier mal ein Teil von den Lizenzbedingungen von Shutterstock Music herrauskopiert.

STANDARDLIZENZ FÜR MUSIK: Eine Standardlizenz für Musik gewährt Ihnen das nicht-exklusive Recht zur Synchronisation von Musik in einer Produktion (und in mit dieser im Zusammenhang stehenden Trailern und Werbematerialien), die über webbasierte Plattformen zur Wiedergabe verbreitet oder in nicht webbasierten „gewerblichen“ Kontexten verwendet wird, einschließlich Messen, Konferenzen, Unternehmensveranstaltungen, unternehmensinterne Verwendung und Verkaufsstellen.

ERWEITERTE LIZENZ FÜR MUSIK: Eine erweiterte Lizenz für Musik gewährt Ihnen das nicht-exklusive Recht zur Synchronisation von Musik in einer Produktion (und in mit dieser im Zusammenhang stehenden Trailern und Werbeaktionen); es gelten ausschließlich die in Teil II, Abschnitt 3 dieser Vereinbarung dargelegten Einschränkungen.

Mehr dazu kannst du aber gerne selbst hier lesen https://www.shutterstock.com/de/license

Ich hoffe, das hat dir soweit geholfen

Harec

Woher ich das weiß:Recherche

Keine Sorge.

Du bekommst keine Strafe.

Youtube entlohnt die Künstler "automatisch" durch eine vertragliche Regelung mit der Gema. Youtube/Google hat schon ein paar Jahre einen (insgesamt recht gut funktionierenden, aber nicht fehlerfreien) Uploadfilter, der bei Urheberrechtsverletzungen anspringt. Wenn das Video von Youtube freigeschaltet und nicht direkt gesperrt wurde, ist die Frage der Verwertungsrechte in der Regel geklärt.

Nein, wenn es von den rechtmäßigen Besitzern geclaimed wurde werden sie dir keine Strafe aufzwingen. Vor allem nicht wenn du einen recht unbekannten Youtube Channel hast.

wenn es gegen copyright verstößt, wird es automatisch gesperrt. eine strafe ist nicht zu erwarten