Musik-YouTube-Kanal erstellen ohne Sperrung?

4 Antworten

Wenn du selbst musik erstellt (remix) dann sind das deine werke und du darfst sie hochladen außer dass man sagt dass der remix von der änderung zum original nicht so arg zu untercsheiden ist dann musst du vllt das original unten angeben aber wenn es wirklich eigenproduzierte werke sind dann darfst du das hochladen

Wenn du dir die Erlaubnis der Urheber holst, darfst du. Ansonsten NICHT!

Haben sich YouTube und die Gema nicht irgendwie geeinigt Ende 2016?

Haben sie, aber was hat das damit zu tun?

Nicht jeder Musiker wird durch die Gema repräsentiert und dabei ging es darum dass youtube die Videos anzeigen lässt in Deutschland. Heißt YouTube wurde das Verwertungsrecht nach §§ 16 ff UrhG eingräumt, dir noch lange nicht.

Da es Videos gibt, die zu guter Musik überaus langweilige Videos zeigen, habe ich die Originalmusik neu verfilmt und hochgeladen. Insgesamt sind es 4 Videos, eins davon wurde vor einigen Monaten weltweit gesperrt, die anderen laufen ohne Probleme.

Allerdings gibt es einen Unterschied und das ist der Hauptgrund für die meisten Sperrungen, auf meinem Kanal läuft keine Werbung. Ich verfolge also keine finanziellen Interessen mit dem Kanal und bearbeite die Videos aus Spaß an der Freud.

Wenn du Geld damit verdienen willst, solltest du keine Originalmusik hochladen, egal ob du sie verändert hast oder nicht. Richtig bitter wird es, wenn sie dir den Kanal nach 1-2 Jahren (Arbeit & Schweiß) sperren und obendrein noch eine Geldstrafe wegen Urheberrechtsverletzung verhängen.

Darüber musst du dir im klaren sein.

Schönes Wochenende

Deine EIGENE Musik darfst du hochladen. Oder Free to use Musik etc.

XDavid567X  23.06.2017, 22:36

Oder GEMA Musik.