Wie kann ich Musik auf YouTube hochladen, ohne Probleme mit der GEMA zu bekommen?

4 Antworten

Es gibt jede Menge Künstler, die Dir die Verwendung ihrer Musik erlauben. In der Regel stehen deren Werke dann unter einer "Creative Commons" Lizenz.

Hier findest Du eine Liste mit Musikverzeichnissen: http://niewiedershakespeare.de/musik-und-sound-fuer-filmprojekte/

Vorher aber die Lizenzbedingungen gut durchlesen. Oft musst du den Künstler in deinen Werken nennen, darfst deinen Film nicht kommerzialisieren oder Ähnliches.

Du darfst nur Musik uploaden, für die entweder keine Urheberrechte bestehen oder für die Du selbst diese Rechte besitzt. Alles andere ist illegal.

Auch wenn es nicht unbedingt legal ist, einfach das Leid 5% schneller oder langsamer konvertieren