YouTube: Steuern abgeben?

AldoradoXYZ  26.12.2021, 11:27
verdiene seit Monaten auch mehr Geld

Wie viel denn? Geht das schon über "Taschengeld"/"Liebhaberei" hinaus?

Namex896
Fragesteller

Ich möchte nicht wirklich zahlen nennen aber es ist im Vierstelligen Bereich also geht weit über Taschengeld hinaus.

4 Antworten

Hey,

da Du bereits 4 stellig verdienst, evtl. auch schon höher, solltest Du mit deinen Eltern darüber reden ein Gewerbe anzumelden.

Das ist auch gar nicht schlimm, kostet weniger als 100 Euro und ist im Grunde nur ein Zettel der ausgefüllt werden muss. Klar bist Du Minderjährig und deine Eltern müssen da mitziehen.

Mit dem Gewerbe kannst Du dann Steuern zahlen, kein Problem. Dass Du das längst hättest machen müssen ist auch kein größeres Problem, das Finanzamt sieht das in der Regel nicht so eng, solange Du dich kümmerst.

Mein Rat wäre aber ganz dringend sich vorher einen Steuerberater zu suchen. Klar der kostet etwas Geld, aber auch nicht die Welt. Der kann dir eine entsprechende Steuererklärung anfertigen, evtl. berät er dich auch zum Gewerbe.
Sag dem Steuerberater was Du suchst und kläre mit ihm, ob er dir helfen kann.

Was die Abzüge bei AdSense angeht, ich rate mal, dass das nicht die Einkommenssteuer/Gewerbesteuer ist, die dort abgeführt wird. Da solltest Du mal genau prüfen was genau an den Abzügen dran steht.

Gruß und viel Erfolg bei deinem Geschäft :)

Darf man fragen welchen Content Du machst, also in welchem Feld bist Du unterwegs? Gaming? Musik? Tanz oder Kunst? :D

Gruß

Namex896
Fragesteller

Das ist bisher die beste Antwort mit zahlreichen Tipps die ich bekommen hab, danke dir! :)

Ich rede auf jeden fall mit meinen Eltern darüber und melde dann ggf. das Gewerbe etc. an.

Zu deiner Frage: Ich beschäftige mich mit Musik und mache Remixes usw.

AldoradoXYZ  26.12.2021, 11:42
@Namex896

Na gerne, schneide auch grad nen Video :D

Steuerberater ist wirklich der beste Weg wie ich finde. In deinem Alter würde ich den die Steuererklärungen generell machen lassen.
Mit etwas mehr Erfahrung kann man aber auch eine Steuererklärung anfertigen lassen und macht das dann in den Folgejahren, Dank Vorlage, selbst.
Wenn man die Erklärungen selbst macht muss man aber auch immer wieder prüfen wie sich die gesetzenlichen Regelungen ändern - man muss also aufmerksamer sein.

Gruß

Namex896
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Danke dir:)

Ist es auch möglich, dass die Einnahmen einfach in die Steuererklärungen von meinen Eltern hineinfließen?
Oder MUSS ich ein Gewerbe anmelden und eine eigene Steuererklärung machen?
Ich weiß nicht wirklich viel über die Sache und bin auch nicht sicher wie ich das hier in meinem Wohnort machen muss.

AldoradoXYZ  26.12.2021, 12:27
@Namex896

Hey,

soweit ich weiß kannst Du das nicht über die Einkommenssteuer deiner Eltern abwickeln. Auch deine Eltern müssten ein Gewerbe anmelden.

"Gewerbe" klingt nach einer großen Sache, ist es aber wirklich nicht.

Ich weiß nicht wirklich viel über die Sache und bin auch nicht sicher wie ich das hier in meinem Wohnort machen muss.

Darum würde ich auch vorschlagen, dass Du dich von einem Steuerberater/Finazbearter beraten lässt. Du kannst dem genau deine Situation erklären und der wird dir dann schon erklären was jetzt sinnvoll zu machen ist.

Also mein erster Schritt wäre mir einen Berater zu suchen.

Gruß

Namex896
Fragesteller
@AldoradoXYZ

Danke dir!:)

ich verständige mich dann mal mit denen und suche mir ggf. einen Steuerberater.

AldoradoXYZ  26.12.2021, 12:56
@Namex896

Ich nehme mal stark an, dass deine Eltern schon wissen welche Einnahmen Du so generierst xD

Gruß

PatrickLassan  27.12.2021, 13:31
@AldoradoXYZ
"Gewerbe" klingt nach einer großen Sache, ist es aber wirklich nicht.

Bei einem Erwachsenen nicht, aber als Minderjäriger benötigt er nicht nur die Zustimmung der Erziehungsberechtigten, sondern auch eine Genehmigung durch das Familiengericht.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__112.html

Du hättest dazu längst ein Gewerbe anmelden müssen. Das geht aber nur über ein Elternteil oder über eine Sondergenehmigung durch das Familiengericht.

Du musst auf jeden Fall eine ESt.-Erklärung abgeben incl. Einnahme-Überschuss-Rechnung.

Namex896
Fragesteller

Erstmal, danke für die Antwort und hilfe!

Reicht dazu auch ein Kleingewerbe oder ist ein Gewerbe notwendig?

Rango82  26.12.2021, 11:28
@Namex896

Es gibt kein Kleingewerbe. Du musst eine Gewerbe anmelden und kannst die Kleinunternehmerregelung in Anspruch nehmen

DerHans  26.12.2021, 11:28
@Namex896

Kleingewerbe gibt es in diesem Sinne nicht. Aber das Gewerbe muss auf jeden Fall angemeldet werden. Da hast du schon "Steuerhinterziehung" begangen.

Du musst leider ein Gewerbe anmelden, eine Steuererklärung alleine reicht nicht, denn du musst ja angeben, aus welchem Bereich das Einkommen stammt. Wenn da etwas nicht zusammenpasst, dann kann es Rückfragen geben.

Du musst eine Steuererklärung machen.

Namex896
Fragesteller

Das macht natürlich sinn, jedoch bin ich noch nicht voll Geschäftsfähig (16 Jahre Alt)

BoellerngRechts  26.12.2021, 11:18
@Namex896

Du zahlst Steuern wie ein Großer, da spielt das Alter keine Rolle.

DerHans  26.12.2021, 11:25
@Namex896

Die Steuererklärung musst du trotzdem abgeben.