Falsches Formular für die Steuererklärung verwendet?

Formular - (Steuern, Finanzamt, Steuererklärung) Formular - (Steuern, Finanzamt, Steuererklärung)

4 Antworten

... welche Steuer willst Du denn bezahlen?

Freibetrag beträgt ja so rd. 10.000 EUR und Steuern 20% auf Einkommen, also wurde rd. 50.000 EUR eingenommen und der AG hat vergessen die Lohnsteuer abzuführen. Soll, darf aber nicht, vorkommen.

Es geht um die normale Jahressteuerklärung. Anlage N habe ich natürlich noch mit ausgefüllt

@spunkystefan

wenn du anlage N noch nicht ausgefüllt hast, wie willst du dann deine Steuerzahlung ermitteln? Zuerst musst du mal alle Angaben machen, bevor man was berechnen kann.

Lohnsteuer bezahlt man monatlich, am Jahresende macht man eine Einkommenssteuererklärung, das ist vollkommen korrekt, wenn auch etwas missverständlich.

@petrapetra64

.....  mit ausgefüllt,

 so jedenfalls der Kommentar.

Als Angestellter in Klasse I kann man eigentlich nicht viel falsch machen und i.d.R. dürfte es auch keine Nachzahlung geben.

Hast du die Lohnsteuerbescheinigung in die Anlage N eingetragen? Die Beiträge zur Vorsorgeaufwendungen werden dann automatisch in die Anlage Vorsorgeaufwand aufgenommen, wenn du Elster nutzt.

Dann prüfe mal, ob Du die Werte aus der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung richtig in die Anlage N übernommen hast.

Die Werbungskosten wie Fahrten zur Arbeit sind auf der zweiten Seite der Anlage N einzutragen.

Und was ist mit den Beträgen zur Sozialversicherung?

Hast Du die "Anlage Vorsorgeaufwendungen" ausgefüllt?

ich trau mich mal:

Werte in die Anlage Vorsorgeaufwand wurden nicht übernommen ...

@wurzlsepp668

Ich denke, Du hast gewonnen.

Denn sonst hätte mir der Frager bestimmt keine positive Bewertung gegeben.

Ich zahle ja gar keine Einkommens-, sondern nur Lohnsteuer als Angestellter.

Lohnsteuer ist nichts weiter als eine Erhebungsform der Einkommensteuer. Das Formular ist also völlig richtig, nur nehme ich an, dass du bei der Eingabe der Daten irgendwo einen Fehler gemacht hast.