Youtube: Rechtliche Konsequenzen wegen verletztem Urheberrecht?

3 Antworten

wie wahrscheinlich das ist kann man schlecht beurteilen...

Wenn der Künstler in Deutschland von einem Label vertreten wird st die Wahrscheinlichkeit natürlich höher. Aber auch sonst, wenn da schon dagegen vorgegangen wurde kann man natürlich davon ausgehen, dass die im Wiederholungsfall vielleicht auch irgendwann mal die Keule raus holen...

die brauchen dazu ja nur einen Anwalt in Deutschland zu kontaktieren der das dann von hier aus übernimmt, die Kosten dafür bezahlt natürlich der Täter. Die Plattenfirma hat damit weder Arbeit noch Scherereien.

DIe Folgen können im Übrigen natürlich von Schadensersatz-Zahlungen die auch in die zehn-. oder gar hunderttausende gehen können (zzgl. den Anwaltskosten die natürlich auch teurer werden je hoher diese Summe ausfällt) bis hin zu Strafrechtlichen Konsequenzen, im Extremfall bis zu 3 Jahre Gefängnis betragen (vor allem da dein Freund da ja eh schon angemahnt wurde aber es einfach nicht bleiben lassen will)

Chinchilla86
Fragesteller

Vielen dank für deine Rückmeldung :)

Das klingt wirklich übel... ich werde ihm dann ausrichten dass er seinen Kanal doch besser löschen sollte, das ist es nicht wert :(

das ist unabhängig von YT.

drei strikes und sein kanal ist geschichte YT schmeißt ihn raus.

in der regel werden die mitschnitte vorher stumm geschaltet.

nur wie gesagt wenn die plattenfirma ernst machen will werden sie ihn unabhängig vom zustand seines kanals zurechtweisen.

was dabei herumkommt liegt im ermessen der beteiligten.

da können wir hier nur in der Kristall kugel fischen.

teuer wird es auf jeden fall... alleine wegen der bearbeitungsgebühren , anwalts , und anteiligen gerichtskosten.

Chinchilla86
Fragesteller

Danke für deine Rückmeldung :)

Stimmt, nach dem dritten Mal ist er bei YT raus aber was mich interessiert ist, ob es nicht viel zu aufwendig für eine ausländische Plattenfirma wäre wirklich ernst zu machen?
Für die Kommunikation alleine müsste doch erst ein Anwalt hier in DE geschaltet werden, da ist es doch einfacher den Kanal einfach sperren zu lassen... ich bin mit der Rechtslage diesbezüglich nicht vertraut und konnte dazu nichts finden.

Sethhaveron  06.10.2017, 13:34
@Chinchilla86

hinter allem steckt geld.

ist der Klient dieses geld wert werden sie eine Anwaltskanzlei hier in deutschland damit beauftragen ihr recht in ihrem sinne durchzusetzen.

die kosten dafür können sie den beklagten auferlegen.

es gibt eine regelrechte industrie die sich auf urheberrechtsklagen spezialisiert hat bei denen der kläger einen im Verhältnis lächerlichen preis zahlt um das zig fache nach der anklage zurück zu bekommen.

aber wie gesagt kristall kugel usw.

GammaFoto  06.10.2017, 14:50
@Chinchilla86

aber was mich interessiert ist, ob es nicht viel zu aufwendig für eine ausländische Plattenfirma wäre wirklich ernst zu machen?

Kein Großer Aufwand. Die beauftragen einen Anwalt, der macht den Rest. Das ist mit einem 2 Minütigen Telefonanruf erledigt.

Für die Kommunikation alleine müsste doch erst ein Anwalt hier in DE geschaltet werden, da ist es doch einfacher den Kanal einfach sperren zu lassen...

einfacher ja... aber nicht viel... und jemand der schon mehrmals ermahnt wurde und trotzdem weiter macht, dem ist auch zuzutrauen dass er dann ganz einfach einen neuen Kanal aufmacht und trotzdem einfach munter weiter macht... so jemandem ist also nur mit einer richtigen Klage beizukommen. Wenn es dem Urheber nach 2 oder 3 mal zu bunt wird und er der Meinung ist, dass diese Konsequenzlosen Ermahnungen eh nicht funktionieren, dann sind rechtliche Schritte natürlich der logische nächste Schritt!  und wie gesagt: der Aufwand ist minimal

Vor allem aber auch entsteht der Plattenfirma und dem Künstler natürlich ein Schaden und vom Löschen des Kanals bei YouTube hat man ja nichts, wenn man den Täter aber schadensersatz abmahnt oder gar gegen ihn klagt, dann können da natürlich einige Tausende Euro an Wiedergutmachung für diesen entstandenen Schaden eingenommen werden.

Was würdest du denn machen, wenn dir jemand was klaut? Ihm auf die Finger klopfen oder ihn für den Schaden zur Kasse bitten?

Chinchilla86
Fragesteller
@GammaFoto

Ich verstehe was du meinst und gebe dir mit allem recht.

Dennoch hoffe ich für ihn dass es jetzt einfach bei dieser Verwarnung bleibt und er daraus gelernt hat. Bisher stützte er sich immer an die zig anderen Kanäle die seit Jahren geschütztes Material desselben Künstlers hochladen (mit weit mehr Uploads und Abonennten) und auch verschont geblieben sind. Bei einem Rechtsstreit zählt das Argument natürlich nicht.... na jedenfalls, ist der Kanal seit heute Nachmittag nicht mehr online.

Danke für die Hilfe :)

Wie alt ist er denn? Dann soll er galt keine rechtlich verletzenden Videos mehr veröffentlichen.

Chinchilla86
Fragesteller

Danke aber wenig hilfreiche Antwort.